25 Jahre Löwen-Apotheke

01.02.2017 um 18:17 Uhr

Am Mittwoch, dem 01. Februar 2017, feierte die Löwen-Apotheke am Markt das 25-jährige Geschäftsjubiläum.

Die Apothekerin Andrea Bachmann übernahm an diesem Tag - genau vor 25 Jahren - die Apotheke vom ehemaligen Kreisapotheker Dr. Koch. Im Dezember 1991 erhielt sie das Kaufangebot und bereits am 01. Februar 1992 war die Übernahme perfekt und Andrea Bachmann wagte die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Diese wiederum bereute sie nie. „Ich wollte in der Nähe meiner Familie bleiben“, berichtete Andrea Bachmann, und sie blieb solange in Kriebethal wohnen, bis das Haus am Markt modernisiert war und sie „sozusagen über ihrer Arbeitsstelle“ einziehen konnte. Die schwere Anfangszeit wurde gemeistert und Andrea Bachmann ist nach wie vor der Meinung, sich richtig entschieden zu haben. „Die Selbstständigkeit gibt mir die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen, die Entwicklung selbst mit zu bestimmen“, begründete sie dies. Sie steht gern hinterm Ladentisch und unterhält sich mit den Patienten. „In einer Kleinstadt wie Roßwein kennen wir die meisten schon über Generationen. Wir fühlen uns daher nicht nur als Beratungs- und Anlaufstelle in Sachen Gesundheit, sondern auch als Ort der Kommunikation“, sagte die Apothekerin.

Eigentlich wurden am 01. Februar zwei Jubiläen gefeiert – einmal die 25-jährige Geschäftsübernahme sowie das 390-jährige Gründungsjubiläum – so lange gibt es die Apotheke nachweislich am Markt. Andrea Bachmann ist stolz auf ihr tolles Team, welches füreinander einsteht und eine gute fachliche Beratung anbieten kann und genau in diesem breiten Beratungsangebot liegt der Vorteil gegenüber den stärker auftretenden ausländischen Versandapotheken. Außerhalb der Apotheke engagiert sich Andrea Bachmann für die Kindergärten, Schulen und Vereine der Stadt.

Zur Jubiläumsfeier waren auch Vertreter des Heimatvereins und des Kräuterlehrgartens eingeladen. Denen überreichte Andrea Bachmann für die ehrenamtliche Tätigkeit im Kamelienhaus und im Kräutergarten wärmende Jacken bzw. Westen. Viele Geschäftspartner, Kunden und Patienten überbrachten zum Jubiläum Glückwünsche und bedankten sich bei Andrea Bachmann und ihrem Team für die jahrelange freundliche Beratung und das Angebot, die Roßweiner direkt am Markt mit Medikamenten zu versorgen.