Traditionell fand am 22. April 2017 das alljährliche Frühlingsfeuer mit den Feuerwehrwettkämpfen in Gleisberg sta"> Frühlingsfeuer und Wettkampf der Feuerwehren um den Wanderpokal des Bürgermeisters in Gleisberg

Frühlingsfeuer und Wettkampf der Feuerwehren um den Wanderpokal des Bürgermeisters in Gleisberg

24.04.2017 um 10:39 Uhr

Traditionell fand am 22. April 2017 das alljährliche Frühlingsfeuer mit den Feuerwehrwettkämpfen in Gleisberg statt.

Auch in diesem Jahr war die Wiese der Familie Schirmer der Austragungsort.

Gegen 15 Uhr wurden die Feuerwehrwettkämpfe der Jugend- und Erwachsenenmannschaften eröffnet. 7 Mannschaften der Jugendwehren und 7 Mannschaften der Erwachsenen waren der Einladung zum Wettkampf gefolgt. Aus Zeitgründen wurde nach Abstimmung auf die Austragung der Zusatzaufgabe bei den Erwachsenenmannschaften verzichtet. Als Schiedsrichter waren Wolfgang Störr, Georg Riedel und Gunter Reißig angereist.

Bei den Erwachsenen konnte erstmals seit 2014 der Wanderpokal wieder durch die Gastgeber aus Gleisberg in Empfang genommen werden. Den 2. Platz belegten die Kameraden aus Ottendorf vor der Mannschaft aus Langhennersdorf.

 

Die Ergebnisse der Wertungsläufe um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Roßwein in der Zusammenfassung:

Mannschaften Erwachsene

Platz

Jahr 2017

Wertungszeit

1
Pokalinhaber

FFw Gleisberg

0:58,84 min Löschangriff

2

FFw Ottendorf

1:02,01 min Löschangriff

3

FFw Langhennersdorf

1:13,05 min Löschangriff

4

FFw Zschaitz

1:21,40 min Löschangriff

5

FFw Bräunsdorf

1:31,66 min Löschangriff

6

FFw Starbach

1:39,03 min Löschangriff

7

FFw Großhartmannsdorf

2:19,84 min Löschangriff

Bei den Jugendmannschaften konnten die Vorjahressieger aus Mockritz ihren 1. Platz erfolgreich verteidigen. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Pappendorf 1 vor der Mannschaft Mobendorf 1. Die Mannschaften der Gastgeber aus Gleisberg belegten die Plätze 4 und 5. Auch in diesem Jahr gab es wieder für jede teilnehmende Jugendmannschaft neben einer Urkunde eine Kiste Gummibären.

Die Ergebnisse der Wertungsläufe der Jugendmannschaften in der Zusammenfassung:

Jugendmannschaften

Platz

Jahr 2017

Wertungszeit

1

FFw Mockritz

1:10,12 min Löschangriff

2

FFw Pappendorf 1

1:17,55 min Löschangriff

3

FFw Mobendorf 1

1:22,38 min Löschangriff

4

FFw Gleisberg 1

1:31,32 min Löschangriff

5

FFw Gleisberg 2

2:50,23 min Löschangriff

6

FFw Mobendorf 2

3:00,16 min Löschangriff

7

FFw Pappendorf 2

3:05,12 min Löschangriff

Gegen 19 Uhr wurde dann das Frühlingsfeuer entzündet. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Gleisberger und Gäste zum Frühlingsfeuer gekommen. Hier konnten sich alle mit Rostern, Fettbemmen und Essen aus der Gulaschkanone stärken. Für die Kinder gab es selbstgebackenen Knüppelkuchen. Aufgrund der Witterung wurde das Getränkeangebot um Glühwein und Tee erweitert.