Am Freitag, dem 15. Februar 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gleisberg und des Dorf- und Feuerwehrvereins Gleisberg e.V. im Dorfgemeinschaftshaus statt. Als Gäste konnten wir den stellvertretenden Kreisbrandmeister Kamerad Wolfgang Störr, den Bürgermeister Veit Lindner, den stellvertretenden Bürgermeister Peter Krause, den Ortschaftsratsvorsitzenden Bernd Handschack sowie die Stadträte Uwe Tändler, Steffen Thiele und Gerd Ziesche begrüßen. Auch von den Nachbarwehren waren Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Otzdorf der Einladung zur Jahreshauptversammlung in Gleisberg nachgekommen. Begrüßen durften wir weiterhin Henry Agsten als Vertreter der Firma Alarm Dispatcher.

Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des Wehrleiters Kamerad Udo Hoffmann:

• derzeit 37 aktive Kameraden, davon 15 Atemschutzgeräteträger mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren
  • 2018 mit 14 Einsätzen und insgesamt 285 Einsatzstunden
  • Ausbildungsstunden insgesamt 1697 davon vor Ort 1505 Stunden, zusätzlich 152 Stunden in der Kreisausbildung und 40 Stunden an der Landesfeuerwehrschule Nardt
  • viele zusätzliche Aktivitäten, wie z.B. Aufstellen des Maibaums in Roßwein, Absicherung vom Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt in Roßwein, Brandsicherheitswache im Rathaus, Absicherung des Bergzeitfahrens und des Lampionumzuges des Kindergarten in Gleisberg
  • Wettkampfteilnahmen des Wettkampfteams u.a. Sächsische Meisterschaften im Dreikampf Fw , Kübelspritzen in Starbach und Bräunsdorf

Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des Jugendwartes Kamerad Rene Seltmann

• Ende 2018 waren 13 Kinder und Jugendliche Mitglied in der Jugendfeuerwehr und 9 Kinder in der Kinderfeuerwehr
  • Es wurden insgesamt 25 Ausbildungsdienste mit ca.800 Ausbildungsstunden absolviert, dazu ca. 2000 Ausbilder-/Betreuerstunden
    – davon 14 Ausbildungsdienste mit feuerwehrtechnischem Wissen mit ca. 450 Stunden
    – 11 Veranstaltungen der allgemeinen Jugendarbeit mit 353 Stunden
    (z.B. mit Ausflügen ins Stadtbad Döbeln, ins Freibad Wolfstal, Beteiligung an der 48Stunden-Aktion des Kreisjugendringes Mittelsachen, gemeinsames Plätzchenbacken zu Weihnachten)
  • erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen mit insgesamt 172 Wettkampfstunden

Auszeichnungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen:

• Ehrenkreuz für 60 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr an Kamerad Dieter Preiß.

• Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Sachsen der Stufe Bronze für 10 Jahre aktiven Dienst an Doreen Handschack und Richard Geißler

Beförderungen im Rahmen der Jahres-Hauptversammlung:

• Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Kerstin Rüdiger, Julie Richter, Jens Noffz
  • Beförderung zum Feuerwehrmann: Paul Groß, Nick Messner, Martin Seltmann

Danksagung der Kameradinnen und Kameraden sowie der Vereinsmitglieder an Kassenwart Kerstin Rüdiger für die geleistete Arbeit sowie an Lothar Pürschel, der die Außenanlagen des Gerätehauses regelmäßig pflegt und in eine kleine Ruheoase verwandelt hat.

Weiterhin bedankte sich unser Wettkampfteam für die durch die Firma Alarm Dispatcher gesponsorten Wettkampf-T-Shirts.