Ausgezeichnete Ideen für den Klosterbezirk Altzella
Mit Verspätung haben am 10. Juli Vertreter des Entscheidungsgremiums der Region Klosterbezirk Altzella die besten Ideen aus den zahlreichen Einreichungen zum 2. Aufruf Ideenwettbewerb im Rahmen des Projektes „Altzella rockt!“ ausgewählt. Insgesamt überzeugten die Jury 17 Projekte. Die drei Sonderpreise in Höhe von 5.000 € gingen dabei an besonders innovative Ideen bzw. Vorhaben mit einer großen Reichweite: an den Verein IV. Lichtloch des Rothschönberger Stollns mit der Idee „Bergbauolympiade an den Lichtlöchern“, an die Roßweiner Spielleute mit dem Projekt „Hier spielt die Musik – Roßweiner Spielleute rocken das Rathaus“ und an den Jugendclub Wunschwitz für Ihr Open Air Wunschwitz.
Wieder einmal zeigte sich, wie Vereine, Einrichtungen und Künstler mit Kreativität und Weltoffenheit die Kunst- und Kulturszene im Klosterbezirk Altzella bereichern.
Träger des Projektes „Altzella rockt!“ ist der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella. Es wird durch Mittel aus dem simul+-Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ sowie LEADER finanziert.
Fotos: Roßweiner Spielleute vor dem Rathaus Roßwein, Bild aus dem Video „Spielmannszüge Nossen und Roßwein“ vom youtube-Kanal „Altzella rockt!“, Film von Hein-Godehart Petschulat
Foto: Familientag am IV. Lichtloch, Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.
(Text: Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V., Juli 2024)