Dachsanierung Kita Niederstriegis
Dachdämmung Kindertagesstätte Niederstriegis
(Fördermaßnahme AnpaSo- FSP 2 mit dem Förderkennzeichen 67APS0232)
Über das Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz hat die Stadtverwaltung Roßwein eine 80% Förderung für die Erneuerung des Daches der Kita in Niederstriegis inklusive Wärmedämmung bewilligt bekommen. Beantragt wurden diese Fördermittel bereits am 15.12.2020 bei der mit der Abwicklung dieses Förderprogrammes vom genannten Bundesministerium als Projektträger beauftragen Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH aus Berlin. Die Laufzeit des Vorhabens (Bewilligungszeitraum) endet am 31.10.2024.
Ziel und Inhalt der Maßnahme ist die Verbesserung der Dämmeigenschaften des alten Daches der Kindereinrichtung zwecks Einsparung von Energiekosten und zur Verbesserung des sommerlichen Hitzeschutzes infolge der Klimaveränderungen hinsichtlich der Zunahme heißer Tage und erhöhter Temperaturen in den Sommermonaten.
Geplant wurden die erforderlichen Bauarbeiten vom Architekturbüro Zache GmbH aus Großweitzschen. Zur Erreichung des Förderzieles wurden ein teilweiser Rückbau des alten Daches sowie darauf folgend ein Neuaufbau des Daches inklusive zeitgemäßer Dämmung entsprechend der geltenden Richtlinien und Anforderungen vorgesehen. Die Dämmung wird dementsprechend zukünftig mittels 140 mm dicken wärmebrückenfreien Hochleistungsdämmplatten aus Polyurethan gewährleistet. Die neue Dachhaut wird aus langlebigen Kunstoffbahnen auf PVC-P-Basis bestehen.
Den Auftrag zur Durchführung der Bauarbeiten erhielt nach erfolgter Ausschreibung der Bauleistungen die Firma Weimert Bedachungen Döbeln GmbH. Am 12.06.24 hatte der Stadtrat die Vergabe an die Firma beschlossen. Der Baubeginn war am 15.07.2024. Die Bauarbeiten laufen derzeit planmäßig und fristgerecht. Bis Ende August dieses Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Im September können die Kinder und Erzieherinnen dann aus dem Übergangsquartier des ehemaligen Amtsgerichts in Roßwein wieder in die Kita Niederstriegis zurückziehen. Der Umzug in das Übergangsquartier war erforderlich, um die Sicherheit der Kinder und Erzieherinnen durch die Bauarbeiten nicht zu gefährden und um im Innenbereich noch notwendige Reparaturen in den Räumen der Kita durchführen zu können.
Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit
Zukunft-Umwelt-Gesellschaft