Der Dampfmaschinenverein informiert
Mit Schirm, Scharm und Weinglas….
An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden öffnete der Dampfmaschinenverein Roßwein seine Tore für die Besucher. Zunächst feierten wir gemeinsam am 07. und 08. September den Tag des offenen Denkmals mit zahlreichen Vorführungen „unter Dampf“ und das nicht nur für die Großen, denn ab sofort werden auch Führungen für Kinder angeboten. Diese hatten besonders am Sonntag ihren Spaß beim Kinderschminken von Samantha Grossmann. Und auch der Samstag hatte mit dem Auftritt des Posaunenchors aus Leisnig musikalisch einiges zu bieten. Zu schaffen machte aber die Hitze an beiden Tagen, denn diese trieb die Menschen eher ins Freibad und so blieben die Besucherzahlen am Samstag eher im beschaulichen Bereich.
Genau eine Woche später, am 14. September, zeigte sich das Wetter herbstlich, verregnet und frisch. Aber genau um 16 Uhr und mit Beginn des Festes „Auf ein Glas Wein beim Dampfmaschinenverein“ hatte der Wettergott tatsächlich ein Einsehen und sorgte für einen regenfreien Abend mit Sonnenschein. Für die nötige Betriebstemperatur sorgten nicht nur das reichhaltige Wein- und Cocktailangebot, sondern vor allem die Corona Oldie Band aus Waldheim.
Eröffnet wurde das Weinfest zunächst vom Posaunenchor Roßwein, der mit seinen Stücken die Besucher zu begeistern wusste. Mit voranschreitendem Abend füllte sich das Gelände des Dampfmaschinenvereins mit immer mehr Besuchern, die unter den extra gestellten Zelten nicht nur gemütliche Sitzgelegenheiten vorfanden, sondern auch Schutz vor dem auffrischenden Wind. Trotz oder wegen der Kälte füllte sich auch die Tanzfläche und die Corona Oldie Band sorgte für beste Stimmung.
Kein Weinfest ohne Unterstützer und Mitorganisatoren – unser Dank geht hier im besonderen Maße an das Team vom Hotel Stadt Leipzig, der Familie Grolp, welches über den ganzen Abend hinweg dafür sorgte, dass die Weingläser stets gut gefüllt waren und keine Kehle trocken bleiben musste. Ohne das Team vom Club Roßwein, welches bereits zum zweiten Mal das Weinfest mit seinem reichhaltigen und leckeren Cocktailangebot bereicherte, wäre das Weinfest nicht denkbar. Sie alle halfen im Vorfeld nicht nur bei der Organisation und Werbung, sondern auch am Ende beim Abbau. Dieser folgte nach 0 Uhr, als das Weinfest beendet und die Besucher glücklich und weinbeseelt in die Nacht entschwunden waren.
Ohne Moos nix los, und damit sagen wir herzlichen Dank an unsere zahlreichen Sponsoren. Dank Eurer Spende war die Durchführung des Weinfestes überhaupt erst möglich – wir danken daher der Maschinenbau Beyer GmbH, der Löwenapotheke Roßwein – Andrea Bachmann, der Gerüstbau Gemeinhardt GmbH, der Elektro Roßwein GmbH, der La Piccola Pizzeria – Uta Ordnung, der Feinbäckerei Zschiesche sowie der Familie Prill. An das Team der DUG Waldheim geht der Dank für die Zurverfügungstellung der Toiletten.
Roßwein, 16.09.24
Dampfmaschinenverein Roßwein e.V.
Maik Herbrig, Öffentlichkeitsarbeit