„Von der Wurzel bis zur Krone“ – Baumführung für die ganze Familie im Klosterpark Altzella
Wenn Bäume erzählen könnten
Im romantischen Landschaftspark Altzella bei Nossen wachsen uralte Bäume: Eichen, Trauerweiden, Ahorn, Buchen und viele mehr. Die ältesten Exemplare sind fast 200 Jahre alt. Wenn sie nur sprechen könnten … Rund um die alten Gehölze des Klosterparks hat Waldpädagogin Silke Hausdorf eine Führung zum Mitmachen und Fragen stellen konzipiert. Dabei soll den Bäumen so manches Geheimnis aus Natur, Geschichte und Medizin entlockt werden.
Von Bäumen lernen
Und wenn man genau hinschaut, dann erzählen die Bäume sogar ganz schön viel: Sie berichten über den Ort, an dem sie wachsen und wie es uns Menschen gehen würde, wenn es sie nicht gäbe. Sie erzählen wie sie atmen oder wie es ist, als Baum Stress zu haben. Erfahren Sie im Rahmen der Führung auch, wie die Zisterziensermönche einst die Bäume nutzten, was es mit den alten Erzählungen vom Mondholz auf sich hat oder was Baumperlen sind.
Mitmachen lohnt sich
Lassen Sie sich mit Geschichten, Fachwissen und Mitmach-Aktionen in die ebenso spannende wie poetische Welt unserer heimischen Bäume entführen – inklusive einer kleinen Überraschung zum Mitnehmen.
• 13. Oktober 2024 | 15.00 Uhr
• Erwachsene 8,00 Euro | 4,00 Euro Kinder bis 12 Jahren
• Mehr Infos und Karten gibt es unter: www.kloster-altzella.de