Halloween-Geisterbeschwörung mit Umzug, Rasseln und großem Feuer
Am Halloween-Vorabend kamen wieder viele kleine und große Geisterbeschwörer auf dem Marktplatz zusammen, um gemeinsam die guten Geister zu beschwören und die schlechten zu vertreiben. DJ Oli vom Haßlauer Karnevalsclub führte die schaurigschön verkleideten Beschwörer mit Musik vom Feuerwehrauto durch die engen Gassen Roßweins über den Oberstadtgraben, den Kreuzplatz und Burggraben sowie die Nossener Straße zurück auf den Marktplatz.
Auf jeder Straße und in jeder Gasse heulten, kreischten und rasselten die Halloweengestalten, die in den Häusern geblieben wach.
Auf dem Marktplatz wieder angekommen, fuhr DJ Oli die Anlage richtig auf, damit die Tanzgruppen vom Karnevalsclub Haßlau ihre eingeübten Tänze präsentieren konnten, welche mit Begeisterung von der zuschauenden Menge gefeiert wurden.
Im Anschluss wurde die große Feuerschale durch die Roßweiner Feuerwehr gezündet. Neben dem Halloweenfeuer sorgte der Roßweiner Feuerwehrverein mit Gegrilltem, Kartoffelpuffern und liebevoll gebackenen Halloween-Muffins für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gruselgestalten. An der kleinen Feuerschale des Bürgerhaus-Teams konnte man sich ein eigenes Stockbrot backen. Bis zum Ende wurde getanzt und gegruselt. Ein einsetzender Nieselregen half den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden beim Löschen der großen Feuerschale und alle großen und kleinen Geister verschwanden wieder in die Dunkelheit.
Der Halloween Rasselumzug ist eine gemeinsame Veranstaltung von der Feuerwehr Roßwein und dem Feuerwehrverein Roßwein e.V., DJ Oli und dem Karnevalsclub Haßlau e.V. und der Stadt Roßwein, koordiniert vom Bürgerhaus Roßwein. Wir bedanken uns bei allen für die gelungene Veranstaltung.
Das Bürgerhaus-Team