Leistungsträger der AWG und Wohnungsgenossenschaft feiern 90. Geburtstag von Werner Hentschel

Am ersten April dieses Jahres trafen sich die Vertreter des ehemaligen Vorstands der Arbeiterwohnungsgenossenschaft (AWG) „Einheit“ und der aktuelle Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Roßwein eG, um den 90. Geburtstag des Urgesteins Werner Hentschel zu feiern. Dabei wurde so manche Anekdote aus dem Arbeitsleben in der 1954 gegründeten Genossenschaft erzählt. Bereits ein Jahr nach der Gründung konnte das erste Objekt, mit acht Wohnungen, an die Mieter übergeben werden. Im Jahr 1968 wurden dann die letzten Objekte fertiggestellt und insgesamt 422 Wohnungseinheiten realisiert. Bis 1989 wurde das meiste ehrenamtlich geleistet, auch die Verwaltung der Genossenschaft.

1990 gelang die erfolgreiche Umwandlung in die „Wohnungsgenossenschaft Roßwein eG“. Damit waren die Grundlagen für einen Einstieg in die „soziale Wohnungsmarktwirtschaft“ geschaffen und bis heute ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner als Vermieter und zeitgemäßes Wohnen mit bezahlbarem Wohnraum in Roßwein.

Auch Werner Hentschel wohnt heute noch in dem Haus, das er selbst mit aufgebaut hat. Wir wünschen ihm weiterhin viel Lebensfreude, beste Gesundheit und reges Interesse an den Entwicklungen in seiner Genossenschaft und unserer Stadt. Alles Gute.

Hubert Paßehr
Bürgermeister


Im Foto die alten und die neuen Leistungsträger gemeinsam vereint.
(Von links: Werner Hentschel, Günther Zill, Bodo Clauß und Udo Zill)