Viele Hände schaffen ein schnelles Ende

,

Am Samstag, den 07.06. fanden sich auf dem Marktplatz über 60 Helferinnen und Helfer ein, um in ein, hinter Eilenburg gelegenes Waldstück zu fahren, in welchem die Bäumchen für die Straßenschmückung zum Schul- und Heimatfest warteten.

Mit acht Kleinbussen, einem Pickup und zwei PKW-Anhängern von Feuerwehren, Vereinen, der Firma Gemeinhardt Service GmbH und dem Stadtbauhof rollte unsere Kolonne 7.00 Uhr aus dem Städtchen. Alle Altersgruppen waren vertreten –  Jugendliche verschiedener Vereine, Stadt- und Ortschaftsräte, Straßenbürgermeister, Unternehmer und Privatpersonen.

Am Zielort angekommen, wurden die Bäumchen in schnell gebildeten Ketten vom Grundstück auf Autoanhänger und später auf einen LKW mit Anhänger geladen, auf welchem sie gleich so gestellt wurden, dass sie den Rest der Zeit bis zu ihrer Auslieferung im Wasser stehen können.

Ruckzuck war die Baumholaktion beendet, das Einstapeln der Bäume auf dem LKW und Hänger gestaltete sich etwas schwieriger und langwieriger. Eine dreiviertel Stunde später war aber auch das geschafft und so fanden sich alle Fleißigen am Waldrand zu einem gemütlichen Schwätzchen mit leckerer Soljanka und Bockwurst zusammen.

 

Gut gesättigt trat die Roßweiner Helfergruppe den Rückweg an und man verabschiedete sich etwa anderthalb Stunden später auf unserem Marktplatz. Einige der Helfer ließen es sich aber nicht nehmen, die Ankunft der Bäume auf der Stadtbadstraße zu beobachten. Dort werden die Bäumchen bis zur Auslieferung an die Straßengemeinschaften kühl und feucht gelagert.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung dieser einmaligen Aktion und freuen uns, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger dafür gemeldet haben.

(Text: SHF-Team)