Am Samstag, dem 9. Mai 2026 nahmen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gleisberg an einer gemeinsamen Ausbildung der Katastrophenschutzzüge Löschwasserversorgung 1 und 2 bei der Gruma Automobile GmbH in Döbeln teil.
Die Ausbildung befasste sich mit dem Thema „Elektromobilität“ und wurde in 2 Gruppen durchgeführt. Zuerst erhielten wir in einem Vortrag Einblick in die Technik von E-Fahrzeugen und Einsatzhinweise für die Brandbekämpfung sowie technische Hilfeleistung an Fahrzeugen mit Hochvoltantrieb. Dann wurde praktisch die Technik in den Fahrzeugen angeschaut.
Dazu wurde von der Gruma neben einem Pkw auch ein Lkw mit Elektroantrieb für uns bereitgestellt. Zum Abschluss schauten wir uns dann noch die Fahrzeugtechnik des
1. Löschzuges aus Burgstädt/Irbersdorf an, der 2024 und 2025 vom Bund neu ausgestattet wurde.
Vielen Dank an die Gruma für die interessante und informative Ausbildung.
https://www.rosswein.de/wp-content/uploads/2026/05/FFw9.jpg450600Schadehttps://www.rosswein.de/wp-content/uploads/2017/06/rosswein-wappen.pngSchade2026-05-20 09:21:072026-05-20 09:21:07Ausbildung Katatstrophenschutz der FFw Gleisberg