Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Roßweiner Weihnachtspyramide ist für die Einwohner*innen der Stadt ein wichtiger Bestandteil des alljährlichen weihnachtlichen Treibens.

Seit nunmehr 23 Jahren ziert die Pyramide den Roßweiner Weihnachtsmarkt. Verschiedenste Spender und Sponsoren, die sich mit der Stadt, der ehemaligen Ingenieurschule für Schwermaschinenbau und den Menschen vor Ort verbunden fühlten, sicherten einst die Finanzierung der Pyramide und sorgten dafür, dass sich ihre Flügel am 28. November 1999 um 16.09 Uhr, mit Beginn der Adventszeit, zum ersten Mal drehten.

Die insgesamt 15 Figuren auf der Roßweiner Weihnachtspyramide sind nun nach einer 23-jährigen Nutzungsdauer in die Jahre gekommen. So ist es nicht nur die Farbe, die an manchen Stellen abblättert, sondern manche Holzelemente weisen Risse, Abplatzungen, Verwitterungen und ernste Beschädigungen auf. Um die Figuren nun vor weiteren Schäden zu schützen, macht sich eine fachmännische Aufarbeitung der Skulpturen notwendig. Mit der Holzwerkstatt der Roßweiner Werkstätten der Diakonie Döbeln wurde ein Partner für die Restaurierung der Skulpturen gefunden. Mit den entsprechenden Mitarbeitern wurde jede einzelne Figur besichtigt und deren Schäden analysiert. Anhand eines von der Holzwerkstatt der Diakonie dafür erstellten Kostenvoranschlages und unter Einbeziehung von montagebedingten Folgekosten, ergibt sich pro Figur ein finanzieller Bedarf von 200,00 Euro. Die Arbeiten zur Restaurierung aller Figuren sollen nach ersten Schätzungen bis zum Weihnachtsmarkt 2022 abgeschlossen sein.

Um die Finanzierung der Restaurierung zu sichern, startet nun die Stadtverwaltung Roßwein eine Unterstützeraktion, damit die Weihnachtspyramide auch in den nächsten Jahrzehnten auf dem Weihnachtsmarkt erstrahlt.

Wir suchen Sponsoren, Paten und Unterstützer, denen die Pyramide am Herzen liegt, und die sich deshalb an den Kosten der Restauration dieser markanten Pyramidenfiguren beteiligen möchten. Gern kann auch die Patenschaft für eine einzelne Figur übernommen oder die Sanierung mit Teilbeiträgen gefördert werden.

Die Spenden können ab sofort auf das

Konto der Stadt Roßwein
IBAN: DE03 8605 5462 0031 9300 01
BIC: SOLADES1DLN
unter dem Kennwort „Weihnachtspyramide“ eingezahlt werden.

Bei einer Spende ab 50,00 Euro erfolgt die Würdigung der einzelnen Paten, Sponsoren oder Unterstützer durch die namentliche Nennung auf einer Stiftertafel, welche am Pyramidenzaun befestigt wird. Eine Spendenbescheinigung wird dabei auf Wunsch gern ausgestellt. Darüber hinaus werden alle Unterstützer eingeladen, um nach Abschluss der kompletten Sanierungsarbeiten die Pyramide gemeinsam medienwirksam anzuschieben und die Weihnachtszeit einzuläuten.

Nachfolgend liefern wir einen Überblick über die einzelnen Figuren und verschaffen Ihnen einen Eindruck über deren Schädigungen.

In der Hoffnung, dass recht viele Menschen dabei helfen, die Tradition unserer Weihnachtspyramide zu erhalten, damit sie spätestens zum Weihnachtsmarkt 2022 in gewohnter Schönheit wieder präsentiert werden kann, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Lindner
Bürgermeister

Figuren: (bitte klicken)

Die Schäden im Detail… (bitte klicken)