Neubau Gehweg und Bushaltestelle im Ortsteil Ullrichsberg 2023
Im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) gemäß der geltenden Förderrichtlinie LEADER 2014 konnte die Stadt Roßwein in diesem Jahr das o.g. Bauvorhaben umsetzen. Die Förderung des Freistaates Sachsen betrug 70% der Baukosten.
Die Einwohner des Roßweiner Ortsteiles Ullrichsberg hatten den Neubau eines Gehweges straßenbegleitend entlang der stark befahrenen Staatsstraße S34 bis zur Bushaltestelle angeregt, um die Bushaltestelle in Ullrichsberg fußläufig sicherer erreichen zu können. Diesen Wunsch konnte die Stadtverwaltung Roßwein nun umsetzen und somit die Sicherheit der Fußgänger insbesondere der Schulkinder auf dem täglichen Weg zur Bushaltestelle erhöhen.
Es wurde ein neuer Gehweg in Betonpflasterbauweise vom Einmündungsbereich der Ortsstraße Ullrichsberg vor dem Bahnübergang bis zur Stellfläche der Wertstoffcontainer auf einer Länge von 146 Metern direkt neben der Staatsstraße angelegt. Die alte Bushaltestelle konnte in diesem Zuge entsprechend der geltenden Normen ebenfalls mit erneuert werden. Dabei wurde auch an einen Fahrgastunterstand für die Busfahrgäste gedacht. Die Wertstoffcontainer haben im Zuge der Baumaßnahme eine neue Stellfläche bekommen. Ebenfalls erneuert werden konnte die Straßenbeleuchtung entlang des Gehweges und der Bushaltestelle.
Gebaut wurde alles in der Zeit von Februar bis Mai 2023. Die Baukosten beliefen sich auf 234 T€.
Bauamt Roßwein