Neugestaltung Ortsmitte Niederstriegis 2023

Im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) gemäß der geltenden Förderrichtlinie LEADER 2014 konnte die Stadt Roßwein in diesem Jahr das o.g. Bauvorhaben umsetzen. Die Förderung des Freistaates Sachsen betrug 70% der Baukosten.
Die Einwohner des Roßweiner Ortsteiles Niederstriegis, deren Ortschaftsrat sowie die Anlieger und Nutzer der dortigen kommunalen Einrichtungen hatten eine Neugestaltung der Ortsmitte in Niederstriegis angeregt, um die Attraktivität und Funktionalität der Ortsmitte zu verbessern. Diesen Wunsch konnte die Stadtverwaltung Roßwein nun umsetzen.

Für die Kinder und Jugendlichen wurden neue Spielgeräte sowie eine wetterfeste Tischtennisplatte im öffentlich zugänglichen Bereich aufgebaut. Zudem wurde auch an Sitzbänke, Papierkörbe und Fahrradabstellbügel gedacht. Der alte Schotterparkplatz am Kindergarten sowie dessen Zufahrt wurden mit Ökopflaster befestigt und dadurch aufgewertet. Zur Abgrenzung und zwecks Erhöhung der Sicherheit der Kindergartenkinder erfolgte zum angrenzenden Kindergarten eine Einzäunung.
Am Feuerwehrgebäude entstanden 8 zusätzliche PKW-Parkplätze, um den gewachsenen Bedarf an Parkmöglichkeiten für Feuerwehr, Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus abzudecken. Für Festivitäten und Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wurde eine Stromverteilsäule vor dem Eingang zum Feuerwehrgebäude errichtet. Vor dem Dorfgemeinschaftshaus lädt eine neue Sitzgruppe zum Verweilen ein. Der Gehweg der Bushaltestelle wurde neu gepflastert. Im gesamten neu gebauten Bereich der Ortsmitte wurde durch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung eine weitere Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation erreicht.

Gebaut wurde alles in der Zeit von April bis Mai 2023. Die Baukosten beliefen sich auf 164 T€.

Bauamt Roßwein