Partnerstadt Freiberg am Neckar hat gewählt
Am 17. März 2024 wählten die Bürgerinnen und Bürger in unserer Partnerstadt Freiberg am Neckar einen neuen Bürgermeister. Dirk Schaible führte Freiberg am Neckar während der beiden letzten zwei Wahlperioden und trat nicht für eine dritte Amtszeit an.
Bereits im ersten Wahlgang entschieden sich die Wählerinnen und Wähler für den 30-jährigen Jan Hambach. Die Stadt Roßwein gratuliert Jan Hambach zu seinem Wahlerfolg und wünscht ihm sowie allen Freibergerinnen als auch Freibergern Erfolg und alles Gute für alle Aushandlungsprozesse

Auf der Homepage der Stadt Freiberg am Neckar wurde folgender Pressetext dazu veröffentlicht.

Jan Hambach wird neuer Bürgermeister in Freiberg
Die Freiberger Bürgerinnen und Bürger haben am vergangenen Sonntag bei der Bürgermeisterwahl ein eindeutiges Votum abgegeben.
Sie wählten den aus Renningen stammenden Jan Hambach mit 79,19 Prozent zum neuen Bürgermeister von Freiberg. Mit 5371 Stimmen sicherte er sich damit im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit und den klaren Wahlsieg. Der Mitbewerber Matthias Beck aus Remseck erzielte 15,7 Prozent und der dritte Bewerber Axel Müller erreichte 5,0 Prozent. Die Wahlbeteiligung der rund 12.500 Freiberger Wahlberechtigten lag bei 54,3 Prozent.

Bürgermeisterwahl Freiberg
17.3.24

Foto: Jan Hambach (Mitte) und sein Partner Christian Zielinski (links) freuen sich über den deutlichen Wahlsieg, zu dem Bürgermeister Dirk Schaible herzlich gratulierte.

Bürgermeister Dirk Schaible, der nach seiner zweiten Amtszeit nicht mehr zur Wahl antrat, gratulierte Jan Hambach im gut besuchten PRISMA herzlich zu diesem eindeutigen Sieg. Ein solches Ergebnis bedeute einen klaren Auftrag und schaffe gute Voraussetzungen für seine Amtsführung, betonte Schaible. Jan Hambach zeigte sich ein wenig überrascht über seinen deutlichen Vorsprung, aber hoch erfreut über den Sieg. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Wählerinnen und Wählern und freue mich darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Bürgern die Entwicklung der Stadt zu gestalten und den Vertrauensvorschuss zu rechtfertigen, wandte sich Jan Hambach an die rund 400 Besucherinnen und Besucher, die am Sonntagabend in das PRISMA gekommen waren, um den Wahlausgang mit zu verfolgen und den neu Gewählten mit lautstarkem Applaus würdigten. Als der Musikverein Stadtkapelle Freiberg zum Marsch aufspielte, griff Jan Hambach zum Taktstock und dirigierte für einige Passagen die schwungvolle Darbietung der Musikerinnen und Musiker.

Zu den offiziellen Gratulanten gehörten neben Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling (CDU) auch die Bürgermeister Ralf Trettner aus Pleidelsheim, Klaus Warthon aus Benningen, Torsten Bartzsch aus Murr und Thomas Winterhalter aus Steinheim. Auch seine Mitbewerber Matthias Beck und Axel Müller gratulierten ihm. Außerdem waren viele Gemeinderatsmitglieder anwesend, um dem Wahlsieger zu gratulieren. Schnell hatte sich eine lange Schlange gebildet, da auch die vielen Besucherinnen und Besucher dem Mann gratulieren wollten, der künftig die Geschicke der Stadt lenken wird. Aktuell arbeitet Jan Hambach als Leiter der Stabsstelle des Oberbürgermeisters in Calw und ist dessen innerdienstlicher Stellvertreter. Sein Amt als Freiberger Bürgermeister wird er Mitte Juni antreten, nach der offiziellen Verabschiedung von Bürgermeister Dirk Schaible, die auf den 13. Juni terminiert ist.
(Quelle: https://www.freiberg-an.de/index.php?id=536&publish%5Bid%5D=1546878&publish%5Bstart%5D=, verfügbar am 22.03.2024)