Interkultureller Brunch mit interkulturellem Buffet

Das Bündnis WIR lud für den 20. April 2024 alle Menschen, die Lust auf Gesellschaft und gemeinsame Gespräche haben, zum Frühlingsbrunch in das Kirchgemeindehaus Roßwein ein. Damit wiederholten sie ein beliebtes Format, bei dem Einheimische und Zugezogene sich treffen und kennenlernen können. Initiiert vom Bündnis und unterstützt durch das Bürgerhaus Roßwein fanden sich die Besucherinnen und Besucher pünktlich um 10.00 Uhr im Kirchgemeindehaus ein und bauten, sowohl ein vielfältiges und gehaltvolles Buffet, als auch eine Bastelecke für die Kreativen auf.

An dieser Stelle soll ausdrücklich der Bäckerei Zschiesche für die gespendeten Backwaren gedankt werden. Von Brot über Brötchen bis hin zu süßen Teilchen war alles auf dem Buffet zu finden. Verschiedenste deutsche und ukrainische Gerichte komplettierten das kulinarische Angebot, Honig aus Roßwein stand auch bereit.

In der Bastelecke breitete Moni Trommer verschiedenste Naturmaterialien, wie geschmeidige Zweige, die sich zu Frühlingskränzen binden lassen, aus. Dekorationsmaterial wie Blüten, Schneckenhäuser und Schleifchen stand ebenfalls zur Verfügung und so waren immer mehr Mädchen mit ihren selbstgestalteten Kränzen im Saal zu sehen. Vitaly Ukolov, einer der Gäste, nahm sich am Rande des Geschehens eine Gitarre zur Hand und spielte Lieder aus seiner ukrainischen Heimat. Astrid Sommer vom Bürgerhaus brachte gefärbten Salzteig zum Experimentieren und Modellieren mit. Als Hilfsmittel für die Arbeit mit dem Salzteig hatte sie auch noch eine Nudelteigmaschine im Gepäck.

Während der Gespräche wurde auch die Möglichkeit diskutiert, dass die Tanz- und Theatergruppe um Giorgio Furlan mit Auszügen aus dem jüngst im Opernhaus Chemnitz aufgeführten Theaterstück „Leonardo Da Vinci“ in Roßwein gastieren sollte. Die Verbindung zwischen dem Ehrenberger Kulturzentrum und der Stadt Roßwein liegt zu großen Teilen bei Uljana Kalinichenko und ihren Roßweiner Paten Regina und Wilfried Schüller. Passender Weise konnten sie noch an diesem Vormittag die dazu geeigneten Räumlichkeiten anschauen und jetzt darf man gespannt sein, ob es zu einem Theaterabend im Roßweiner Rathaussaal kommt.

Zum Ende des Brunchs fassten viele Besucherinnen und Besucher mit an und so war kurz nach 13.00 Uhr alles wieder an seinem Platz. Die Tischsträuße wurden verteilt und neue Treffen verabredet.

Die Mitglieder des Bündnisses und das Bürgerhaus Roßwein danken allen Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren und allen Gästen recht herzlich und wünschen sich, dass noch mehr Menschen ihr Angebot annehmen und damit auch ihre Bemühungen würdigen.

(Text und Fotos: Bürgerhaus Roßwein und Stadt Roßwein)