Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Unmut und Empörung als Phänomene dieser Zeit begegnen uns tagtäglich. Politische Entscheidungen, Kriege und deren Auswirkungen erreichen jeden Einzelnen. Oft reagieren wir mit Protest und manchmal auch mit Gleichgültigkeit. Fronten bauen sich auf und erschweren den Dialog. Was ist der richtige Weg für uns und unsere Zukunft?

Vor 125 Jahren ist in Roßwein ein Posaunenchor ins Leben gerufen worden. Einfache Leute haben sich Instrumente besorgt, Noten und Griffpositionen angeeignet und begonnen, miteinander unterwegs zu sein, um Musik zu machen, zur Ehre Gottes und zur Freude ihrer Mitmenschen. Genau wie damals sind wir auch heute unterwegs und laden ein, Gott zu loben und mit frohen Tönen aufeinander zuzugehen.

Ein Chor wie der unsere funktioniert nicht von allein! Es braucht dafür immer wieder Menschen, die bereit sind, einen kleinen Teil ihrer Zeit der Musik und der Gemeinschaft zu widmen. Wir dürfen Bestätigung erfahren, wenn die Musik gelingt und bei den Zuhörern ankommt – die Herzen erreicht. Das macht uns froh und wir sind dankbar für die Möglichkeit, die uns unsere Instrumente geben.

125 Jahre unterwegs und mittendrin! Das wollen wir in der Woche vom 13. -20. Mai feiern! Wir machen uns auf den Weg in unserer Stadt und in unseren angrenzenden Gemeinden und Dörfern, an fünf Abenden eine kleine Bläsermusik anzubieten. Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) schließen wir unser Jubiläum mit einem Bläsergottesdienst in Niederstriegis ab. Zu diesen Veranstaltungen laden wir Sie jetzt schon herzlich ein!

Ruben Grimme
Posaunenchor Roßwein