Herr Dipl. Med. Michael Bronkalla, Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie sowie Ernährungsmediziner DAMEM/DGEM (Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e.V./Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V.), verstarb völlig überraschend am 28. April 2024 im Alter von 66 Jahren.
(Quelle: Sächsische Zeitung / DA / Dietmar Thomas)
Dass Herr Dipl. Med. Bronkalla sich Mitte der 90er Jahre in unserer Stadt als Arzt niederlies, war nicht zuletzt der Initiative des Roßweiner Allgemeinmediziners Dipl. Med. Wolfram Schubert zu verdanken. Dieser wollte damit die ärztliche Versorgungslage der Stadt, vor allem im Bereich Behandlung von Diabetischen Erkrankungen, verbessern. Beide Ärzte waren maßgeblich an der Initiative des Fahrdienstes für ärztliche Notfallfahrten der Roßweiner Feuerwehr beteiligt und blieben bis zum Tod Wolfram Schuberts eng miteinander verbunden.
Seine erste Praxis eröffnete Dipl. Med. Bronkalla in der Oberen Weinbergstraße und schon kurze Zeit später zogen er und seine Angestellten mit ins Roßweiner Ärztehaus in die Bahnhofstraße 25. Hier praktizierte er gemeinsam mit anderen Berufskollegen, bis er im Jahr 2004 auf dem Gelände des ehemaligen Kinderheimes Wolfstal ein modernes Praxisgebäude errichten ließ. Im März 2005 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Claudia Bronkalla die neue Praxis und erweiterte seine Behandlungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote für seine Patientinnen und Patienten. Mit seiner Frau, die sich ebenfalls auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin weiterbildete, führte er neben seiner Diabetologischen Praxis auch das PREMIUM Bodymed-Center Rosswein. Nicht wenige Roßweinerinnen und Roßweiner, die über die vergangenen Jahre in der Praxis Bronkalla betreut wurden, nahmen verschiedenste Beratungs-, Kur- und spezifische Reiseangebote des Bodymed-Centers Rosswein an. Dieser Service umfasste spezielle, auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten angepasste Bedingungen. Auf diese Weise ermöglichte es der Mediziner vielen Menschen – trotz deren gesundheitlicher Einschränkungen – attraktive Reiseziele zu besuchen.
Der plötzliche Tod des Arztes ist für seine Familie ein tragischer und schwerwiegender Verlust. Auch seine Patientinnen und Patienten sind betroffen. Sie verlieren mit ihm den Arzt, der sie z. T. seit Jahrzehnten kompetent und zuverlässig ärztlich betreut hat und der nun eine große Lücke im Bereich der medizinischen Versorgung unserer Region hinterlässt.
Unser Mitgefühl gilt in dieser Zeit der Trauer besonders seiner Frau Claudia Bronkalla, seinen Angehörigen und Freunden.
Mit stillem Gruß
Rico Söhnel, 1. stellv. Bürgermeister
Der Roßweiner Stadtrat
Roßwein, im Mai 2024