Der Landesverband der Industrie Kultur Sachsen (IKU) wählte am 27.05.2024 einen neuen Vorstand und das nicht irgendwo, sondern in Roßwein!
Als Gastgeber bot sich der Dampfmaschinenverein Roßwein e.V. mit seinem deutschlandweit einmaligen Ensemble aus Maschine und Kessel an. Die Begrüßungsrede hielt Peter Krause, zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Roßwein und erinnerte daran, dass Roßwein einstmals ein bekannter und wichtiger Industriestandort war und bis zu 5000 Menschen Arbeit bot. Eine florierende Industrievielfalt war weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Die Umbrüche der 90er Jahre machten auch vor Roßwein nicht halt und veränderten Stadt und Region nachhaltig, was man heute noch an einigen Industriebrachen erkennen kann. In seiner Rede betonte Peter Krause den Mut der Menschen, mit diesen Herausforderungen umzugehen und ging dann auf die Wichtigkeit von Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement ein.
Und auch aus der Dampfmaschine wurde ein Kulturdenkmal, dient heute als Anschauungsort, um Industriegeschichte erlebbar zu machen, aber auch als spannender Veranstaltungsort, der zunehmend von Unternehmen für Tagungen genutzt wird.
Der Landesverband Industriekultur Sachsen e.V., wo der Dampfmaschinenverein mittlerweile Mitglied ist, widmet sich unter anderem dem Erhalt und der Pflege industrieller Errungenschaften und Erfindungen, die von Sachsen aus die Welt eroberten sowie dient er als Interessensvertretung der Industriekultur auf Landesebene. Gegründet wurde der Verband im November 2021 in Chemnitz.
Nach der Wahl des Vorstandes folgte natürlich eine Führung an beiden Dampfmaschinen sowie an der Kesselanlage durch die Mitglieder des Dampfmaschinenvereins. Der Abend fand seinen Ausklang bei einem Sommerfest mit Livemusik, kühlen Getränken und heißen Rostern vom Grill.
Der im Amt bestätigte Vorstand, v.l.n.r. Roland Schwarz (Stadt Dresden/Technische Sammlungen Dresden), Maik Netzband (DokMitt e.V.), in der Bildmitte findet sich der Gastgeber, Vereinsvorsitzender Enrico Korth vom Dampfverein Roßwein, gefolgt von Anja Nixdorf-Munkwitz (Stiftung Kraftwerk Hirschfelde), Dr. Susanne Richter (Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig), Jan Färber (Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge), Katrin Hoffmann (Industrieverein Sachsen 1828 e.V.), Daniel Breutmann (goerlitz21 e.V.),. Anja Nixdorf-Munkwitz ist die amtierende Vorsitzende, Roland Schwarz stellvertretender Vorsitzender des Vorstands.
Peter Krause (zweiter stellvertretender Bürgermeister Roßweins) bei der Eröffnungsrede
Führung an der Kesselanlage
Text: Maik Herbrig
Fotos: Landesverband der Industrie Kultur Sachsen e.V.