Gartenabfälle 2018

Liebe Roßweiner, ich hoffe, es ist Ihnen recht,

dass ich zukünftig hier auf der Homepage einige Zeilen über die Landwirtschaft veröffentliche.

Sie können mir natürlich auch Themen „zutragen“, über die Sie etwas wissen wollen. Sie erreichen mich am besten über E-Mail (Suche über GOOGLE – RBV Döbeln-Oschatz).

Wir hoffen alle, dass der Frühling bald Einzug hält und wir endlich wieder in unseren Gärten aktiv werden können. Mit der Entspannung im Garten kommt auch wieder eine Menge Arbeit auf uns zu. Dabei fallen Unkraut, Rasenverschnitt und andere Gartenabfälle an. Meine Bitte an Sie: Schaffen Sie diese Abfälle nicht auf die angrenzenden Landwirtschaftsflächen! Egal ob es sich um eine Wiese oder um bestellten Acker handelt. Diese „unkontrollierten Haufen“ bringen den Landwirt in Schwierigkeiten. Spätestens dann, wenn es an die Ernte geht. Auf dem Grünland kann dieser angegorene Kompost zu schlechten Qualitäten bis hin zum Verderb der  geworbenen Silage oder des Heu´s  kommen. Das wiederum führt zu gesundheitlichen Problemen bei den Tieren, die das Futter fressen. Auf dem bestellten Acker können diese „Ablagerungen“ zu Schäden an der Erntetechnik führen – ein Ärgernis für die Bauern, da diese meist wetterbedingt ein kurzes Zeitfenster für die Ernte haben und die Reparatur unnötige Kosten verursacht.

Mein Vorschlag: Sammeln Sie diese wertvolle Biomasse auf ihren Grundstück und sprechen Sie im Spätsommer einen ihnen bekannten Bauer an, ob Sie nicht diesen Kompost auf die abgeerntete Ackerfläche bringen dürfen. Möglich wäre auch das Grüngut gleich nach Anfall beim Bauer auf den Misthaufen zu bringen.

Also sprechen Sie uns an! Ich glaube nicht, dass Sie eine Absage erhalten. 

Ein Wort an meine Landwirtschaftskollegen: Im Stadtrat und in den Sitzungen der Ortschaftsräte wird immer wieder das Thema „Pflege von Feldrändern und Landwirtschaftswegen“ angesprochen. Bitte nehmen Sie diese Tätigkeit in die Monatsplanung mit auf und sorgen Sie für einen gepflegten Feldrain, vor allem in den Ortschaften!

Vielen Dank für das Verständnis

Iris Claassen
Stadträtin und Geschäftsführerin Regionalbauernverband Döbeln-Oschatz e.V.