37. Sachsen-Dreier lockte Wanderer nach Roßwein

   

Am Samstag, dem 02. Oktober 2021, war es nun endlich soweit. Der für April geplante Sachsen-Dreier wurde pandemiebedingt von den Veranstaltern in den Oktober verlegt.

Der ESV-Lok Döbeln organisierte mit Unterstützung der Stadt Roßwein zwei Start-  und Ziel-Punkte.

Neben dem Lok-Stadium in Großbauchlitz war auch der Roßweiner Markt auf Wanderfreunde aus den verschiedensten Teilen Deutschlands vorbereitet. In dafür vorgesehenen Anmeldehäuschen bekamen die Wanderlustigen ihre Stempelkarten, die sie, je nach Streckenlänge, an den dafür vorgesehenen Stempelstellen füllen konnten.

Die vom über 40-köpfigen Organisationsteam geleistete Vorbereitungsarbeit hat sich für die insgesamt 1.197 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich ausgezahlt. Bestens ausgeschildert konnten sie dem Tourverlauf folgen und Petrus tat sein Übriges und sorgte auch noch für tolles Wetter.

Wer körperlich bestens konditioniert war, konnte auch wieder einen 50 km langen Streckenverlauf wählen. Dieser umfasste als Rundwanderweg die gesamte Strecke zwischen dem Lok-Stadion und dem Kloster Altzella.

Die 15 km-Strecke führte vom Roßweiner Markt über den Weinberg zum Ullrichsberg, vorbei an der Ruine Kempe weiter nach Mahlitzsch. Hier war einer der Verpflegungsstützpunkte aufgebaut, an dem Tee, Fettbemmchen und Äpfel zur Stärkung angeboten wurden. Der zweite Teil des Streckenverlaufes dieser Tour verlief vom Schweizerhaus bis nach Ebersbach, weiter in Richtung Butterbüchse bis zum Döbelner Bärental, durch den Bürgergarten und endete im Lok-Stadion.

Hier konnte man beim Abholen der Teilnehmerurkunden viel Lob für die Organisatoren hören. Manche Wanderer äußerten sich auch sehr erfreut über die vielen Ecken und Winkel, die sie während der Wanderungen zu sehen bekamen und auch jene, die in und um Döbeln oft auf Schusters Rappen unterwegs sind, entdeckten gerade in Ebersbach neue Ansichten, die ihnen bis dahin unbekannt waren.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Wanderung vorbereitet und unterstützt haben und es bleibt zu hoffen, dass der nächste Sachsen-Dreier wieder ohne Verschiebungen im April 2022 stattfinden kann.