Pyramidensammlung war erfolgreich

   

Um die Weihnachtspyramide und deren Figuren nach über 20 Jahren grundhaft zu restaurieren, initiierte die Stadtverwaltung Roßwein im Amtsblatt Mai 2021 einen Spendenaufruf, welche die notwendigen Arbeiten am Wahrzeichen des Roßweiner Weihnachtsmarktes unterstützen sollte. Auf das Konto zur Aufarbeitung der 15 Pyramidenfiguren wurden bis zum 31. August 2021   5.500 € eingezahlt. Für diese große Spendenbereitschaft bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern des Projektes zur Generalüberholung der Roßweiner Weihnachtspyramide. Die Figuren, welche am 28. November 1998 das erste Mal auf der Pyramide ihre Runden drehten und das Roßweiner Handwerk darstellen, werden durch die Holzwerkstätte der Diakonie bis zum Herbst 2022 aufgearbeitet. Trotzdem müssen die Besucher des Roßweiner Weihnachtsmarktes nicht auf das besondere Weihnachtssymbol auf dem Marktplatz verzichten. Wie Bürgermeister Veit Lindner mitteilte, ist es möglich, dass ein bis zwei Figuren fehlen, jedoch alle anderen, welche noch nicht der Restaurierung unterzogen wurden, werden gewissenhaft ihre Runden drehen. Ursprünglich wurde für die komplette Aufarbeitung aller 15 Pyramidenfiguren ein Betrag von 3.000 € kalkuliert. Dieser wird zum einen durch die aktuellen Preissteigerungen, vor allem beim Rohstoff Holz, nicht zu halten sein und zum anderen soll die Pyramide eine neue elektrische Verkabelung erhalten.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern bedanken, welche die Patenschaft für einzelne Figuren übernahmen oder verschiedenste Geldbeträge, auch anonym, überwiesen. Die komplett sanierte Roßweiner Weihnachtspyramide soll zum Weihnachtsmarkt 2022 dann feierlich eingeweiht werden.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren:

Zimmerei Uwe Leeser
Ute Lomtscher
Elektro Roßwein GmbH
Karsten Kolko
Gerhard und Gisa Huhn
Claudia Päsler
Margot Tränkner
Rosemarie Kunath
Hannelore Glöckner
Kathleen Herbst
Andre Glöckner
Edeltraud Schmidt
Gertraude Block
Rosemarie Hortenbach
ESB Seniorenresidenz
Brambor Pflegedienst GmbH
Lothar und Ilona John
Peter und Ute Krause
Birgit Undeutsch
Karin Friebel
Grit und Uwe Prill
Marita Zill
Sigrid und Wolfgang Görlt
Renate Höber
Reha-Zentrum Roßwein GmbH
Kerstin und Uwe Förster
Michal Hälsig
Ina Uhlemann
Marlies und Achim Liebelt
Monika und Detlef Hoppe
Michael Berg
Ev.-Luth. Kirchenbezirk
Brigitte Wache
Diana Senf
Udo und Eva-Maria Kretschmer
Viola und Konrad Lenk
Birgit Haunstein
Dieter und Hildegard Beyer
Reiner und Veronika Krüger
Ulrich Lindner
Veit Lindner
Heidrun und Wolfgang Scharfe
Ralf und Kerstin Höber
Seifersdorfer FFw-Verein
Romi Wache
Brigitte Antrag
Barbara und Günther Ruckert
Thomas Krebs
Edith und Horst Merkel
Karl-Heinz Schindler
Gerd Zschiesche
Jochen Bauer