30 Jahre Sozialverband VdK Sachsen e.V., Ortsverband Döbeln

Am Samstag, den 09. Oktober 2021, feierte der Ortsverband Döbeln, des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V., sein 30- jähriges Bestehen.

Am Vormittag waren die Bürgermeister der Region Döbeln, Sponsoren und Beratungsfachkräfte des VdK geladen. In einer geselligen Runde erklärte die Vorstandsvorsitzende Michaela Hustig die Bedeutung und Historie des Sozialverbandes. Mit regem Interesse wurden die Informationen aufgenommen, und eine tolle Gesprächsrunde entstand. Bekanntlich machen gute Gespräche hungrig und durstig. Für diesen Fall hatten wir mit Leckereien und Getränken vorgesorgt. Am Nachmittag durften wir unsere Mitglieder begrüßen, die sehr zahlreich der Einladung gefolgt waren. Auch Menschen, mit großem Interesse an unserer Arbeit, folgten der Einladung aus Presse und Internet. Für das leibliche Wohl war auch hier gesorgt. Mit einer sehr schönen Tombola und einer Bücherecke konnten wir unsere Gäste überraschen.

Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Ehrung eines Mitgliedes der ersten Stunde. Frau Sigrid Müller aus Döbeln trat am 01.11.1991 in den Verband ein. Wir ehrten sie mit einer Urkunde „30 Jahre Sozialverband VdK Sachsen e.V.“ und einem Blumenstrauß. Gemeinsam feierten wir dieses Ereignis.

Eine solche Feier gelingt immer nur, wenn viele fleißige Helfer mitarbeiten. Der Vorstand des Ortsverbandes Döbeln besteht aus acht engagierten Ehrenamtlern, die mit tollen Ideen, Einsatzbereitschaft und gutem Willen aktiv viel bewirken.

Wissen Sie was VdK bedeutet?? Kennen Sie den VdK?

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen „ Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V. Am 07. Mai 1990 wurde der VdK in Sachsen gegründet, zunächst unter dem gleichen Namen. Ein Gründungsmitglied des VdK Sachsen, Detev Meding, durften wir zu unserer Jubiläumsfeier begrüßen. Er erzählte sehr eindrucksvoll über die Anfänge und Schwierigkeiten bei der Entschädigung der Kriegsopfer. Durch die wandelnde Beratung und veränderten Aufgaben wurde 2005 in Sachsen der o.g. Verbandsname in „Sozialverband VdK Sachsen e. V.“ umbenannt. Die Buchstaben blieben aus der Historie erhalten.

Brauchen Sie einen Ansprechpartner für die Belange im sozialen Bereich?? Wir unterstützen, beraten und leisten Hilfe bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche, die sich aus dem Sozialrecht ergeben.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.

Beratungsstelle des Sozialverbades VdK Sachsen e. V. Döbeln
Obermarkt 13 ( Rathauspassage )
04720 Döbeln
Telefon: 03431 5919176 oder 0371 2609506
Email:     email hidden; JavaScript is required