Studienabschluss vor 50 Jahren

Am Freitag, dem 8. Oktober 2021, trafen sich 24 aus allen Richtungen Deutschlands angereiste Absolventen des Studienjahrganges 1968 – 1971 der Fachrichtung Fördertechnik der damaligen Ingenieurschule für Schwermaschinenbau Roßwein im großen Rathaussaal zu einer kleinen Feierstunde anlässlich des 50. Jahrestages ihres Studienabschlusses.

In Vertretung des Bürgermeisters informierte der Stadtrat Peter Krause über die Entwicklung Roßweins nach der Wende. Anschließend wurden die von Frau Kutzner und Frau Schade vorbereiteten schönen Erinnerungsurkunden überreicht. Mit einem Glas Sekt und kurzen Gesprächen mit Herrn Krause klang der feierliche Auftakt des Treffens aus. Leider konnten meist aus gesundheitlichen Gründen viele der ehemaligen Mitstreiter nicht teilnehmen. Ebenso mussten auch die damaligen Klassenlehrer absagen.

Vom Rathaus gingen die z. T. mit ihren Partnern angereisten Gäste zum Mitteldeutschen Fachzentrum Metall und Technik, wo sie im Schulungsraum am Versuchsturm des Zentrums für Aufzugstechnik beim MFM vom verantwortlichen Mitarbeiter, Herrn Roßberg, viel Interessantes zum aktuellen Stand der Aufzugstechnik erfuhren. Nach einem kurzen Rundgang im Gelände der ehemaligen Ingenieurschule mit Herrn Anders informierte  der Fachbereichsleiter für Aufzugstechnik  am MFM, Herr Meyer, die Gäste noch über Wissenswertes zu Entwicklung und Aufgaben der jetzigen Einrichtung.

Gegen 16 Uhr begaben sich dann die ehemaligen Kommilitonen in ihren früheren Klassen F1 bzw. F2 zum gemütlichen Beisammensein in die Gaststätten „Am Weinberg“ bzw. Margarethenmühle. Dort wurde noch bis in die Abendstunden hinein über so manche  Episode aus der Studienzeit gelacht, den Werdegang der einzelnen gesprochen, sich an ehemalige Mitstudenten und Lehrer erinnert. Dabei wurde immer wieder hervorgehoben, dass man als Absolvent der Roßweiner Ingenieurschule dank der Qualität der damaligen Ausbildung eine solide Fach- und Sozialkompetenz als Basis erworben hatte, die es ermöglichte, auch nach der Wende anspruchsvolle Aufgaben sogar in fachgebiets- fremden Bereichen auf hohem Niveau erfüllen zu können. Um so trauriger waren aber alle, dass dieser weltweit anerkannte Studienstandort nicht mehr existiert.

Zum Abschluss äußerten alle den Wunsch, dass die jetzigen Organisatoren bald wieder ein Treffen vorbereiten.

Organisationsteam