Trotz Corona wird die Stadt wieder weihnachtlich geschmückt.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie musste der Roßweiner Weihnachtsmarkt nun schon zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden. Um unseren Marktplatz dennoch wie gewohnt weihnachtlich für die Roßweinerinnen und Roßweiner zu schmücken, wurde am heutigen Tag der Weihnachtsbaum aufgestellt.
Die Blaufichte, welchen den Platz vorm Rathaus in diesem Jahr schmückt, ist ca. 12 Meter hoch und wurde in der Wilhelm-Kaulisch-Straße gefällt. Familie Schindler war so freundlich und stellte uns diesen Baum zur Verfügung. Dafür bedankt sich die Stadtverwaltung an dieser Stelle ganz herzlich.
Gegenwärtig befestigen die Bauhofmitarbeiter auch die weihnachtliche Straßenbeleuchtung auf der Dresdener Straße, dem Brückenplatz und der Döbelner Straße, wobei es hier zu kleinen Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer kommen kann. Im Anschluss an diese Schmückungsarbeiten wird auch noch die Weihnachtspyramide aufgebaut.
Um für unsere Bürgerinnen und Bürger trotz des nicht stattfindenden Weihnachtsmarktes eine stimmungsvolle Adventszeit zu gestalten, wird nun der Fokus auf die Durchführung des lebendigen Adventskalenders gelegt. Natürlich wird auch hier die Neufassung der Corona-Schutzvorschriften, welche geplant am 25.11.2021 durch die Landesregierung veröffentlicht werden, die Rahmenbedingungen für die Durchführbarkeit der Programmpunkte bilden.
Der lebendige Adventskalender liegt in allen teilnehmenden Geschäften und Vereinen aus und ist im aktuellen Amtsblatt der Stadt Roßwein zu finden.