Nossener Schüler sorgen für Trubel im ehemaligen Kloster Altzella – ein Museum wird zum Lernort

Mittelalter, Mönche, Museum – Begriffe, die bei Schülern und Schülerinnen eher müdes Gähnen als heftige Begeisterungstürme auslösen – egal, ob im Schulunterricht oder beim sonntäglichen Familienausflug. Dabei bietet der Klosterpark Altzella mit seiner wechselvollen Geschichte auch jungen Menschen eine wunderbare Umgebung zum Entdecken, Erfahren und Lernen. Nun soll dafür in enger Zusammenarbeit mit Schulen aus der Region ein modernes und vor allem spannendes museumspädagogisches Angebot erarbeitet werden.

Möglich wird dies durch einen Fördermittelbescheid im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie. Um die Angebote zielgruppengerecht entwickeln zu können, wurde das Gymnasium Nossen angefragt, uns mit eigenen Ideen und aus der Sicht von Schülern und Lehrern zu unterstützen. Ziel ist es, den Klosterpark als außerschulischen Lernort zu etablieren und passgenaue Bildungsangebote zur sinnvollen Umsetzung des Lehrplans anzubieten.

Bereits bei den ersten Treffen zwischen Klosterteam und Lehrern sprudelten auf beiden Seiten zahlreiche Ideen für das Projekt. So gilt auch hier: Bildung macht Spaß. Vor den Sommerferien und im September dieses Jahres besuchten insgesamt 5 Schulklassen der Klassenstufen 5 und 7 den Klosterpark. Bei jeweils ausführlichen Führungen wurden dabei erste Ideen zur Vermittlung ausgetestet – zum Beispiel der Lumpenfußball, mit dem schon die Mönche einst spielten, oder ein Spiel zum Tagesablauf der Mönche.

Die Schüler haben mit den Museumsmitarbeitern am Ende eines jeden Durchlaufs die Angebote ausführlich ausgewertet und – erfreulicher Weise – gute Noten vergeben. Auch der Koordinierungskreis hat sich bereits über unser Konzept informieren lassen und das MDR-Fernsehen berichtete im Sachsenspiegel. Wir freuen uns, dass unser Projekt so gut ankommt.

Der Klosterpark Altzella hat mit dem Gymnasium Nossen einen kompetenten Partner zur Erarbeitung museumspädagogischer Angebote gewinnen können. (von links: Dr. Bert Xylander, Direktor des Gymnasiums Nossen; Ina Schumann, Schlossleiterin Nossen/Altzella; Dr. Peter Dänhardt, Museologe für den Klosterpark Altzella)