Kamelien-Saison läuft noch bis 27. März 2022

Nachdem die Kamelienblüte in diesem Jahr wegen fehlender Sonnenstunden später einsetzte, zeigen sich nun die Kamelien in ihrer ganzen Pracht.

Am Eröffnungswochenende, dem 12. und 13. Februar 2022, nutzen 200 Besucher das gute Wetter zu einem Ausflug ins Wolfstaler Kamelienhaus. Aufgrund der geltenden Beschränkungen verzichtete der Heimatverein auf eine offizielle Eröffnung der Kameliensaison. Aber die Besucherinnen und Besucher kamen trotzdem und waren mit ihren Masken und Impf- bzw. Genesenen-Nachweisen gut auf das Hygienekonzept des Heimatvereins vorbereitet. Die Vereinsvorsitzende Martina Thiele und Herr Hinke kontrollierten nicht nur die Nachweise, sondern auch den Besucherstrom. Dazu gaben sie jedem Interessierten ein Kärtchen in die Hand und so war sichergestellt, dass nicht mehr als 10 Personen zeitgleich im Kamelienhaus die prächtigen Blüten bewundern konnten.

 

            

 

Nachdem das Kamelienhaus pandemiebedingt seit dem 15. März 2020 geschlossen war, konnte die Öffentlichkeit nun erstmals wieder diese spektakulären Pflanzen in Augenschein nehmen.

Es ist ja bekannt, dass der Heimatverein darauf angewiesen ist, mit den Spendengeldern der Kameliensaison den Fortbestand des Kamelienhauses und die Pflege der Kamelienpflanzen zu sichern. Nachdem die Pandemie 2021 für einen Saisonausfall sorgte, startete der Heimatverein einen Spendenaufruf an alle, die sich mit diesen botanischen Seltenheiten verbunden fühlen.

Dankbar konnte der Heimatverein auf diese Weise einen mittleren vierstelligen Betrag auf seinem Konto verzeichnen und verwendete das Spendengeld auch gleich bei der kostenintensiven Reparatur des Gewächshausdaches, welches im vergangenen Herbst mit großem Aufwand und 7000 Euro Kosten realisiert wurde.

Am Eröffnungswochenende wurden nun wieder erste Spenden eingenommen und diese werden für kommende Reparaturen weiter angespart.

In diesem Jahr können Interessierte noch bis zum 27. März, immer samstags und sonntags, in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr, die exotischen Pflanzen im Kamelienhaus Wolfstal in Augenschein nehmen.

Dabei gelten jeweils die aktuellen Corona-Schutz-Regelungen (2G), ein Mund-Nasen-Schutz ist zu tragen und Abstände sind einzuhalten.

Nutzen Sie die verbleibenden Möglichkeiten und statten Sie der über 200-jährigen weißblühenden Alba Plena und allen anderen verfügbaren Kameliensorten einen Besuch ab. Die Schönheit der Blüten ist spektakulär und zieht Besucherinnen und Besucher aus nah und fern jedes Jahr wieder in ihren Bann.