Winterwanderung am 19.02.2022

„…Am 19.02.2022 trafen sich erstmals Interessierte für eine Winterwanderung, veröffentlicht im Sächsischen Wanderkalender, durch Roßwein. Der Weg führte durch Roßwein’s Industrie- und Bergbaugeschichte über eine Strecke von 5 km. Höhepunkt der aus 10 Wanderern bestehenden Gruppe war der Besuch der Dampfmaschine.

Frau Schüller, die den Interessierten auf dem Weg viel Wissenswertes über die Roßweiner Industrie berichten konnte, und Frau Weber konnten – trotz des stürmischen Wetters – sogar Wanderer aus Leipzig begrüßen.

Wenngleich die Wanderung aus Sicherheitsgründen nur über die kurze Strecke des Bergbaulehrpfades gegangen werden konnte, blieb im Ergebnis die Erkenntnis, dass Roßwein in der Vergangenheit über nahezu alle relevanten Industriezweige verfügte. Es bleiben positive Eindrücke vor historischem Hintergrund…“