Tränenreicher Abschied des Lehrerpaares Mundus von der Geschwister-Scholl-Oberschule

„Jeder ist im Leben ersetzbar, doch nicht Sie Beide, hier als Lehrer an unserer Schule….“, mit diesem emotionalen Satz und Tränen in den Augen verabschiedete Thomas Winter, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Oberschule in Roßwein, das Lehrerpaar Gerd und Monika Mundus am 01.03.2022.

Über 30 Jahre waren Herr und Frau Mundus im Dienste der Roßweiner Oberschule, und nun treten sie ihren wohlverdienten Ruhestand an. Herr Winter betonte mehrmals, dass es ihm ein starkes Bedürfnis sei, den heutigen Tag so zu zelebrieren, und gemeinsam mit den Kollegen ausklingen zu lassen, wie es die ehemaligen Kollegen verdient haben.

 

Nach einem Sektempfang mit anschließender Rede übergab der Schulleiter das Wort an den 2. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Roßwein, Herrn Peter Krause. Auch er betonte, wie schwer dieser Abschied allen fällt. Mit Hinblick auf die bevorstehende Zeit wünscht er Frau und Herrn Mundus im Namen der Stadt alles erdenklich Gute für die kommende Zeit.

Mit strahlenden Augen und einem Schmunzeln im Gesicht warf Gerd Mundus während einer kleinen Ansprache mit seiner Frau folgende Zahl in den Raum: „3904“. Diese Summe kam am Vorabend bei seiner Berechnung heraus, wie viele Schüler er in seiner gesamten Berufslaufbahn zum Schulabschluss begleitet hat. Sowohl Herr Mundus als auch seine Frau waren stets engagiert und übten weitaus mehr als nur Ihre Lehrertätigkeit aus.

Monika Mundus leitete seit vielen Jahren ihre schülerbeliebte Theatergruppe, bei der sie selbst, so schwelgt sie in Erinnerung, 10 eigene Stücke schrieb, diese in Zusammenarbeit mit den Schülern aufarbeitete und dann schließlich aufführte. Ihre allererste Präsentation der Theatergruppe stand ganz unter der bekannten Geschichte von „Der Hobbit“, diese wurde  gemeinsam mit 26 Schülern aufgeführt. Die kreative Bereitschaft der Schüler und die Ausgestaltung der Theaterstücke durch Frau Mundus werden den vielen Besuchern, die immer zu den Aufführungen kamen, fehlen. Auch mit der Leitung seines Schulchores und der Instrumentalgruppe geht nun schweren Herzens ein großer Teil an Kreativität und Talent durch Herrn Mundus an der Oberschule verloren. Beide Ganztagsangebote waren stets sehr beliebt bei den Schülern und damit auch immer voll besetzt. Anhand der vielen Auftritte, unter anderem im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters, ließ sich ablesen, dass die musikalische Gestaltung immer sehr gut ankam und Begeisterung auslöste.

 

Nach diesen und kleinen weiteren Einblicken in ihre berufliche Laufbahn eröffneten die beiden „Neurentner“ dann ein bereitgestelltes Büffet. Der weitere Nachmittag verlief entspannt mit einigen Überraschungen, unter anderem mit einer vorbereiteten Diashow und kleinen Späßen durch die ehemaligen Kollegen. Zu ihrer großen Überraschung standen etwa 65 ehemalige Schülerinnen und Schüler mit Luftballons im Spalier auf dem Schulhof, sie hatten ergreifende Worte parat und überreichten dem Lehrepaar jeweils nochmal ein großes Geschenk. Gerd und Monika Mundus waren davon sichtlich ergriffen und werden diesen Tag wahrscheinlich noch lange in Erinnerung behalten.