Willkommen in Roßwein: Solidarität mit der Ukraine und ALLEN Geflüchteten

Roßweiner Bürgerinnen und Bürger möchten helfen!

Das Bündnis „Willkommen in Roßwein“ ist 2015 angetreten, um geflüchtete Menschen zu unterstützen und ihnen ein Ankommen in Roßwein zu ermöglichen. Dieses Ziel verfolgen wir noch immer und haben die damals aufgebauten und etablierten Strukturen nun reaktiviert, angepasst und ergänzt.

Wer wir sind:

Wir sind ein Zusammenschluss von Roßweiner Bürger*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Stadtgesellschaft. Wir engagieren uns ehrenamtlich für eine demokratische und menschliche Kultur und unterstützen Menschen unabhängig von Nationalität, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Geschlechtsidentität. Wir arbeiten gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammen und sind offen für alle Menschen, denen diese Werte am Herzen liegen und die sich engagieren möchten. Alle bringen sich dabei entsprechend ihren individuellen Ressourcen und Kapazitäten so ein, wie sie es schaffen. Dabei achten wir aufeinander und auf alle, für die wir uns engagieren. Möchten sie mitmachen? Kontaktieren sie uns.

Angebote für die WIR uns engagieren:
– Sprachmittlung/ Verständigung
– Unterstützung der Unterbringung in privatem Wohnraum
– Sachspenden/ Ausstattung von Wohnraum
– Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten
– Planung von weiteren Angeboten:
– Begegnung
– Spielenachmittage für Kinder & Jugendliche
– ehrenamtl. Sprachkurse

Für alle Angebote werden derzeit noch weitere Unterstützer*innen gesucht, um langfristig und nachhaltig arbeiten zu können.

Wir suchen Sprachmittler*innen!

Wir arbeiten daran, einen Kreis an Dolmetscher*innen/ Sprachmittler*innen aufzubauen. Wir haben bereits drei Personen in unserem Netzwerk, die ukrainisch und russisch sprechen. Zwei weitere können uns mit Polnisch und Rumänisch unterstützen. Über unsere Kontakte können sich sowohl Geflüchtete, als auch Menschen, die privat Geflüchtete unterbringen, melden, wenn sie Sprachmittlung benötigen. Wir möchten mit diesem Angebot Sprachbarrieren überwinden und praktische Hilfestellung beim Ankommen ermöglichen. Wenn es Menschen in Roßwein gibt, die uns bei der Sprachmittlung unterstützen können, dann freuen wir uns sehr über den Kontakt.

 

Kontaktmöglichkeiten:
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Telefon: 034322 40650 (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Roßwein-Niederstriegis, Pfarrer Heiko Jadatz)
Facebook: https://www.facebook.com/willkommeninrosswein
Instagram: https://www.instagram.com/willkommeninrosswein

Roßwein zeigt sich solidarisch!