Roßweiner Box-Idol feiert 90. Geburtstag

Am 22.04.2022 feierte Horst Merkel im Beisein seiner Familie und ehemaliger und aktueller Sportfreunde aus nah und fern seinen 90. Geburtstag.

Horst Merkel gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Abteilung Boxen, welche 1949 als Abteilung Schwerathletik und Boxen in der Roßweiner Traditionsbäckerei Möbius ins Leben gerufen wurde. Mit 17 Jahren, damals eigentlich schon fast zu alt, um im Boxen noch große Siege zu erkämpfen, brachte er es dennoch auf 126 Kämpfe in seiner aktiven Laufbahn. Hiervon gewann er 67, verlor 41 und trennte sich 18 Mal unentschieden. Mit 29 Jahren hörte Horst Merkel mit dem aktiven Boxsport aus beruflichen und familiären Gründen auf, da einfach keine Zeit für ein intensives Training gegeben war. Doch der mehrfache Kreis- und Bezirksmeister ging dem Boxsport nicht verloren, sondern widmete sich fortan diesem Sport ehrenamtlich und übernahm das Amt des Abteilungsleiters der Boxer in der damaligen BSG Motor Roßwein.
Mit der Wende 1989 widerfuhr der Abteilung Boxen dann fast der KO-Schlag. Bisherige Unterstützer brachen weg, Trainer und Übungsleiter kehrten aus beruflichen wie persönlichen Gründen dem Sport den Rücken, und die Mitgliederzahl war auf ein Minimum gesunken. „Es blutete einem das Herz“,  sprach Host Merkel einmal, als er sah, wie sich die Abteilung in die Bedeutungslosigkeit verabschieden wollte. Doch das rief den Kämpfer Host Merkel auf den Plan. Mit viel Enthusiasmus wagte er 1996 einen Neuanfang. Man besuchte die Schulen, warb mit dem Boxsport. Mit 28 boxinterssierten Burschen konnte dann der Neubeginn gestartet werden, und man beteiligte sich nur noch an der Regionalliga oder gestaltete mit umliegenden Vereinen Wettkämpfe in der Region. Das sparte nicht nur immense Transport- und Startgebühren, sondern gefiel vor allem den jungen Leuten, welche ihr „Können“ in der Region und auf Festen erstmals wieder öffentlich zeigen konnten. Intensive Trainingseinheiten und ein gutes Teamgefühl brachten nach vier Monaten bereits einen ersten Erfolg, denn der erste   Sachsenmeister der B-Jugend kam vom Roßweiner Boxsport.

Gemeinsam mit Sponsoren baute Horst Merkel 1997 das Roßweiner Sporthaus zur Heimstätte des Boxsportes um und schuf so nicht nur perfekte Trainingsbedingungen, sondern ermöglichte damit auch das Austragen von eigenen Wettkämpfen. Nach dem Hochwasser 2002 wurde das Sporthaus in der Stadtbadstraße die neue Trainings- und Wettkampfstätte.

Boxsport ohne Horst Merkel – fast ein Unding. Der Vorstand des RSV beschreibt ihn als ehrlich, zuverlässig und immer einsatzbereit, egal wie er sich gegenwärtig fühlt. Eine Institution eben, ein Urgestein, wie eine Stadt viele benötigt, um Richtungen und Werte vorzuleben oder einfach nur „positiv verrückt sein, wenn es ums Boxen geht“.

 

Peter Krause
2. stellv. Bürgermeister