Stadtkirche bot Podium für Vorstellungsrunde der Roßweiner Bürgermeisterkandidaten

 

Das Roßweiner Zukunftsforum organisierte mit Unterstützung der Roßweiner Kirchgemeinde für den 31.05.2022 eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Bürgermeisterwahl 2022. Hier konnten die insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten gegenüber den ca. 250 Roßweinerinnen und Roßweinern, die an diesem Abend in der Marienkirche Roßwein Platz nahmen, „Gesicht zeigen“.

Die Moderation übernahmen die Grunauerin Constanze Cyrnik und der Neu-Roßweiner Alexej Vancl. In Vorbereitung auf diese Podiumsrunde erhielten die Bewerberinnen und Bewerber Themenkomplexe, auf die sie sich – gemäß ihrer Ansichten und Einstellungen – vorbereiten konnten. Zu Beginn der Veranstaltung wählten die Akteure ihre Sitzordnung selbst. Nach einer kurzen Einführung in den geplanten Ablauf hatten alle Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, sich dem zahlreichen Publikum kurz vorzustellen und anhand eines „Mitbringsels“ die eigene Strategie deutlich zu machen.

Nicole Büttner hielt ein Holzherz in den Händen, welches symbolisch für ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt Roßwein steht. Hubert Paßehr erhob ein „halbvolles“ Wasserglas für seine optimistische Grundhaltung. Dr. Franco Lehmann trug ein Prisma bei sich, welches sinnbildlich für ein Brennglas steht, unter dem die wesentlichen Probleme deutlich werden. Außerdem hatte er historische Fotografien dabei, die Roßwein als florierende Stadt abbilden. Jens Tamke hielt einen farbigen Plastik-Kehrbesen in die Höhe. Jener soll symbolisch für seine Absicht „mal ordentlich durchzufegen“ stehen. Kristina Gebhardt hatte zwei Dinge dabei. Einmal präsentierte sie Klebeband, welches für sie als Symbol für den notwendigen Zusammenhalt zwischen den Menschen gilt. Außerdem zeigte sie noch ein Paar Arbeitshandschuhe für ihren Willen, die Dinge „anzupacken“. Peter Krause brachte einen Vorschlaghammer mit auf das Podium. Dieser sollte seine Entschlossenheit symbolisieren, wenn es darum geht, den Nagel bzw. das Problem auf den Kopf zu treffen. Als letzter in dieser Runde verwies Ruben Grimme auf seine Posaune. Das Instrument steht für ihn sinnbildlich für Taktgefühl, Harmonie und Rhythmus.

Im Anschluss an diese Kurzvorstellungen präsentierten Constanze Cyrnik und Alexej Vancl ihre Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten. In festgelegten Zeiträumen konnten sich die Bewerberinnen und Bewerber zu Themen wie Bürgerbeteiligung, verstärkte Einbindung der Ortsteile, eine nachhaltige Stadtentwicklung und Ökologie äußern.

Im dritten und letzten Teil der Veranstaltung bekam das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei wollten die Anwesenden u.a. wissen, wie die Podiumsgäste sich zu den zunehmenden Versiegelungen von Ackerland positionieren, wie sie das dringend notwendige Jugendhaus langfristig erhalten wollen, welche Haltung sie zur Arbeit des Roßweiner Willkommensbündnisses zeigen und welche Ideen sie haben, um die Ortsfeuerwehren wieder mit Kameradinnen und Kameraden zu stärken.

Die Roßweinerinnen und Roßweiner dankten mit Applaus für die Gelegenheit, sich von den Bürgermeisterkandidatinnen und Kandidaten ein persönliches Bild machen zu können. Nun liegt es an den kommenden Wahlergebnissen, wer Roßwein durch die nächste Legislaturperiode führt.

Hinweis:

An diesem Abend wurden durch vereinzelte Personen Videoaufnahmen aufgezeichnet. Die Stadt Roßwein bittet an dieser Stelle darum, dass Kopien dieser Aufnahmen zur Archivierung an das Bürgermeisteramt zugestellt werden. Kontakt: email hidden; JavaScript is required, Tel. 034322/46665. Vielen Dank!