Praktikantinnen verabschiedet
Dieses Jahr verabschiedete die Hauptamtsleiterin, Frau Michaela Neubert, am 14. Juli 2022 drei Praktikantinnen, die ein Jahr im Rathaus Roßwein tätig waren und die Fachämter tatkräftig unterstützten.
Die Praktikantinnen Melissa Helm, Elin Bohnstedt und Josefine Futterlieb besuchen die 11. Klasse der Fachoberschule des Beruflichen Schulzentrum Döbeln-Mittweida mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.
Melissa Helm wurde im Hauptamt eingesetzt und war u. a. für das Organisieren und Vorbereiten von Festen wie z. B. der Baumpflanzaktion zuständig. Außerdem unterstützte sie die Bürgermeister-Wahl. Aber auch in anderen Bereichen war Frau Helm tätig, zum Beispiel im Standesamt beim Vorbereiten von Trauungen oder in der IT-Abteilung beim Einrichten von Schüler-Notebooks.
Währenddessen war Elin Bohnstedt im Personalamt für die Zeiterfassung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Bewerbermanagement zuständig. Sie unterstützte bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen und bei der Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen. Aber auch das Erstellen von Annahme- und Auszahlungsanordnungen in der Kämmerei und das Austragen von Flyern für anstehende Feste gehörten zu den Aufgaben von Frau Bohnstedt.
Josefine Futterlieb war im Bürgerbüro tätig. Sie erhielt Einblick ins Tagesgeschäft des Einwohnermeldeamtes. So unterstützte sie die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes bspw. bei der Überprüfung der Richtigkeit zurückgelieferter Personalausweise sowie Reisepässe und übernahm deren EDV-technische Erfassung. Sie erstellte selbstständig Auskünfte an Behörden und wirkte bei der Bürgermeister-/Landratswahl 2022 mit. Darüber hinaus war sie mit der Erstellung/Aktualisierung von Formularen für die Verwendung auf dem Onlineportal der Stadt Roßwein und im direkten Bürgerverkehr des Einwohnermeldeamtes betraut.
Das Praktikum in der Stadtverwaltung Roßwein war für Melissa Helm, Elin Bohnstedt und Josefine Futterlieb sehr lehrreich und, neben dem stressigen Schulalltag, eine hilfreiche Abwechslung. Durch die vielen Einblicke konnten sie einen ausreichenden Blick für ihren späteren Berufsweg erlangen.
Hauptamtsleiterin Michaela Neubert überreichte den diesjährigen Praktikanten für die guten Leistungen und die große Hilfe während der Praktikumszeit im Rathaus Roßwein ein kleines Präsent der Stadt Roßwein. Der Dank galt natürlich auch Frau Herzog, Frau Stransky und Frau Herrmann als unmittelbare Ausbilder und Ansprechpartner der Praktikantinnen.