Die Feuerwehr informiert über den Feldbrand am 22. Juli

Am 22.Juli wurden die Feuerwehren Roßwein, Gleisberg und Niederstriegis gegen 17:19 Uhr mit dem Stichwort „Brand 2 “ zu einem Feldbrand nach Neuseifersdorf alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es standen beim Eintreffen der ersten Kräfte ca. 1000 qm Feld in Brand. Gemeinsam wurde ein Löschangriff gestartet bzw. die Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen gestartet.

Das Feuer breitete sich schnell aus und drohte auf ein Waldstück und im weiteren Einsatzverlauf auch auf einen Wohngebäude überzugreifen. Beides konnte mit großer Mühe und den Einsatz aller Kräfte in letzter Minute verhindert werden !

Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Marbach und Feuerwehr Döbeln nachgefordert. Desweiteren unterstützte die Agrargenossenschaft mit einem Wasserfass sowie der Eigentümer mit einem Grubber.

Letztendlich sind ca. 2 Hektar Feld den Flammen zum Opfer gefallen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und sonstigen Mitwirkenden, die zum Einsatzerfolg beigetragen haben für die Unterstützung.

 

          (Bilder: FF Roßwein, FF Gleisberg)

 

 

Martin Mende

stellv. Gemeindewehrleiter Roßwein/ stellv. Ortswehrleiter Gleisberg