SommerDreiklang bot nach einer Kabarettveranstaltung nicht wie geplant zwei Kleinkonzerte sondern nur eins

Nachdem am 15. Juli 2022 hinter dem Rathaus ein Open-Air Kabarettabend stattfand, luden der Mittelsächsische Jugend- und Kulturverein e. V. (MJV e.V.) und die Stadtverwaltung am 06. und am 20. August 2022 alle musikaffinen Roßweinerinnen und Roßweiner auf den kleinen Veranstaltungsplatz zwischen Rathaus und Kirche ein. Zurecht kann man inzwischen dieses Fleckchen als „Kultur-Ecke“ bezeichnen.

       

Zum ersten Konzerttermin gab sich der Blues- und Rockbarde Kees Schipper die Ehre. Der Niederländer tourt seit mehr als 25 Jahren, und zahlreiche Konzerttermine führten ihn auch nach Roßwein oder in unsere nähere Umgebung. Einigen ist er so zum Beispiel durch seine vergangenen Auftritte beim Blues- & Rockfestival bekannt. Er selbst sagte an diesem Abend, dass diese Region seine zweite Heimat sei und es keine Last für ihn bedeutet, sich auf den Weg nach Roßwein zu machen, um hier zu spielen, im Gegenteil, für ihn fühle es sich wie „Urlaub“ an.

Fast 90 Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber fanden sich ein, um ihm und seiner Begleitung zuzuhören. Dabei brachten viele von ihnen ihre Picknickkörbchen mit und ließen sich vom MJV mit Getränken versorgen. Die persönliche Ausstrahlung Kees Schippers und seine rauchige Stimme zog das Publikum in seinen Bann. Während des fast dreistündigen Konzertabends „erklatschten“ sich die Zuhörerinnen und Zuhörer zwei Zugaben. Dieser Bitte folgten er und sein zweiter Gitarrist gern.

Am Ende der Veranstaltungsreihe des SommerDreiklangs war für den 20. August 2022 ein Konzert mit der Sängerin TinaE aus der Oberlausitz (unplugged) und dem Sascha Rother Duo aus Chemnitz geplant. Wetterbedingt entschloss sich der MJV gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern dazu, die Veranstaltung abzusagen. Da der Aufwand bei diesem Veranstaltungskonzept in einem überschaubaren Rahmen gehalten ist, entstanden glücklicherweise keine nennenswerten Kosten. Ein neuer Auftrittstermin wurde für dieses Jahr nicht festgelegt. Bleibt nun zu hoffen, dass das Weinfest am 03. September 2022 bei gutem Wetter durchgeführt werden kann.