Tag des offenen Denkmals – Zwei neue Stelen.

Pressemitteilung

Dampfmaschinenverein Roßwein e.V.

Tag des offenen Denkmals 10./11.09.2022

Sonntagvormittag in Roßwein, den 11. September 2022 – zahlreiche Besucherinnen und Besucher zog es zur Dampfmaschine, darunter Bürgermeister Hubert Paßehr. Denn pünktlich 11 Uhr wurden anlässlich zum Tag des offenen Denkmals zwei Stelen eingeweiht, auf denen die wechselvolle Geschichte des Technikensembles sowie der Textilgeschichte Roßweins erzählt wird.

Das Wetter meinte es gut und so konnten Bürgermeister Hubert Paßehr sowie der Vorsitzende des Dampfmaschinenvereins Enrico Korth die gut verpackten Stelen vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern feierlich enthüllen.

Dargestellt werden auf den Stelen zum einen die Geschichte der Tuchmacherinnung Krondorf und Metzler und zum anderen die der Hanomag Dampfmaschine sowie des Sulzberger Kessels, ein Ensemble welches 1911 und 1913 errichtet wurde und mittlerweile als einmaliges Technik- und Kulturdenkmal deutschlandweit gilt.

Ohne die Unterstützung der Stadt Roßwein, zahlreicher Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt und ihrer Ortsteile wäre die Errichtung der Stelen nur ein Traum der Dampfmaschinenmitglieder geblieben. Daher geht ein besonderer Dank an die Stadt Roßwein, welche mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalt das Projekt unterstützte, an den Bauhof Roßwein, die Firmen Walterbau, Zaunteam Tietze, Stahlbau Lüttewitz, Uhlemann Marbach, Beyer Maschinenbau Roßwein, Digital- Grafik- Webdesign Schneider. Die Übersetzung des Textes in die englische Sprache übernahm Franziska Schmidt, ein Mitglied des Dampfmaschinenvereins.

Insgesamt war es wieder ein sehr erfolgreiches Veranstaltungswochenende für den Dampfmaschinenverein, dessen Mitglieder sich bei allen Besuchern herzlich bedanken!

Text: Maik Herbrig