Umweltpreis der Handwerkskammer Chemnitz wird zum Nachhaltigkeitspreis für Roßwein

Gemeinhardt Service gibt Preisgeld weiter an OSIRIS

Die Handwerkskammer Chemnitz bedankte sich bei den Geschäftsführern Walter Stuber und Dirk Eckart für ihren Einsatz um das Gemeinwesen und zeichnete die Roßweiner „Gemeinhardt Service GmbH“ mit dem Umweltpreis der Handwerkskammer Chemnitz aus. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld von 1.000 Euro wollte man aber nicht behalten, sondern ganz im Sinne des Gemeinwohls weiterreichen. Daher waren alle Roßweiner Vereine aufgefordert, sich mit einem umweltbewussten und nachhaltigen Projekt auf diese 1.000 Euro zu bewerben. „Es gibt wohl um die 70 Vereine in Roßwein, aber dass nur drei es geschafft haben, sich die Mühe zu machen, ihr Projekt uns vorzustellen, hat uns schon verwundert“, sagt Eckart. Er und Walter Stuber wollten aber nicht selbst entscheiden, wer das Geld letztendlich bekommen soll und setzten daher eine Jury ein.

Die fünfköpfige Jury bestehend aus Anna Finke (Auszubildende Büromanagement), Franz Scheffler (Auszubildener Gerüstbau), Projektleiter Dirk May, Lagerverantwortlicher David Flügel und Stefan Mihalek, geprüfter Kolonnenführer im Gerüstbau, entschied, welcher Verein die Summe für sein Projekt zur Verfügung gestellt bekommt. Die Jury entschied sich nach einem Pro- und Contra-Abwägen für den „Aquarien- und Terrarienverein OSIRIS Roßwein e.V.“. Als Gründe führten sie unter anderem auf, dass hier Kinder im Rahmen von Ganztagsangeboten nach der Schule beschäftigt werden, den Umgang mit Tieren lernen und eben nicht nur zuhause am Computer sitzen. „Kinder übernehmen hier Verantwortung für ‚ihre‘ Tiere“, sagt Jurymitglied Flügel, „und außerdem erfahren sie eine ganze Menge über Nachhaltigkeit.“

Begeistert hat der Vorstand die Spende der Gemeinhardts angenommen: Gerald Voland, verantwortlich im Aquarien- und Terrarienverein OSIRIS Roßwein e.V. für die Öffentlichkeitsarbeit, hat aktuell kein großes Projekt vor Augen. „Wir haben immer zwischen 24 und 26 Grad Celsius in unseren Räumlichkeiten, da unsere Fische, Schildkröten und Reptilien diese Wärme brauchen. Da nicht klar ist, was wir hier aufgrund der aktuellen Energiepreissteigerung an Mehrkosten haben werden, liegt die Summe im wahrsten Sinne des Wortes erstmal auf Eis, denn wir wollen noch lange für den Nachwuchs da sein“, so Voland. OSIRIS ist der einzige Verein, der sich mit Aquarien und Terrarien in Sachsen beschäftigt und direkt in die Schule eingegliedert ist.

Diesen Samstag und Sonntag lädt der Verein jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr alle Interessierten ein zum Tag der offenen Tür. Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug am Samstag wird erstmals das Vereinsmaskottchen präsentiert. Wie man hörte, soll es wohl ein Reptil sein. Weiterhin sind Führungen durch die Anlage möglich, die auch eine große Schnappschildkröte sowie einen Brillenkaiman beheimatet. Außerdem hat OSIRIS weitere Vereine eingeladen, die sich auf dem Parkplatz unterhalb der Schule (Eingang über Obere Weinbergstraße) vorstellen werden, so unter anderem das Rote Kreuz Roßwein.

„Gemeinwohl und Förderung von Nachhaltigkeitsanstrengungen liegen uns sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, diesen ersten ‚Nachhaltigkeitspreis‘ von Roßwein an die großartiges leistende OSIRIS-Gruppe verliehen zu haben, einem Verein, der seit 41 Jahren für Roßweins Nachwuchs da ist“, so Stuber abschließend.