Pressemitteilung vom 11.10. 2022

Film ab im Kloster Altzella!

Ein Dankeschön an ehrenamtliche Kulturschaffende

Ohne Kunst und Kultur wäre das Leben im ländlichen Raum trist und langweilig. Zum Glück gibt es viele engagierte Ehrenamtliche, die den Klosterbezirk Altzella rocken. Das Projektmanagement „Altzella rockt!“ hat bisher drei Vereine bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit filmisch begleitet und gemeinsam mit dem LEADER-Management Anfang Oktober zur Filmpremiere nach Nossen eingeladen. Gleichzeitig nahmen sie diese Veranstaltung als Anlass, den Machern und Kulturschaffenden Danke zu sagen.

Die ersten Filme galten denen, die dem Projekt „Altzella rockt!“ seinen Namen gegeben haben. Dazu zählen der Mittelsächsische Jugend- und Kulturverein mit dem Internationalen Blues & Rock Festival und der Jugendclub Berthelsdorf mit Krach am Bach. Auch der Karnevalsclub Haßlau wurde schon mit einem Kamerateam bei seinem Sommernachtsball begleitet. Diese Filme konnten nun zum ersten Mal den Vereinen, Bürgermeistern und anderen besonderen Gästen präsentiert werden und sind jetzt auf YouTube unter „Altzella rockt!“ jederzeit abrufbar. Die großartige Arbeit verschiedener Vereine und die vielfältige Kunst- und Kulturszene im Klosterbezirk Altzella will das Projekt damit sichtbarer machen.

Die Veranstaltung wurde von jungen Talenten aus dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Nossen und der Band TINÆ musikalisch begleitet. Oliver Rühle, der Präsident des Karnevalsclubs Haßlau, führte durch den Nachmittag. Bei leckerer Unterstützung vom Schmiedelandhaus Greifendorf konnten anschließend neue Kontakte geknüpft und bestehende gefestigt werden.

Alles rund um Kunst und Kultur im Klosterbezirk Altzella gibt es auf den Online-Kanälen von „Altzella rockt!“. Auf Facebook („Altzella rockt“) und Instagram („altzella_rockt“) werden aktuelle Veranstaltungen und Angebote verschiedener Künstler und Vereine veröffentlicht. Auf der Internetseite www.altzella-rockt.de gibt es einen Veranstaltungskalender und eine Kontaktbörse. Dort können Veranstaltungen sowie Kulturschaffende eingetragen und gefunden werden.

Träger des Projektes „Altzella rockt!“ ist der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V. Das Projektmanagement liegt bei der Oschatzer Agentur M&M | Maikirschen & Marketing e.K. Ansprechpartnerin ist Monique Cyron unter email hidden; JavaScript is required. Der Projektansatz zur Stärkung des Images des ländlichen Raums und einer Erhöhung der Wahrnehmbarkeit vorhandener Angebote punktete beim Sächsischen Mitmachfond und wird seit Ende 2021 über Wettbewerbsmittel aus Simul+ finanziert.

Verschiedene Vereine und Kulturschaffende nahmen an der Veranstaltung „Altzella rockt! – Ein Dankeschön an die Macher“ teil.

Florian Cyrnik, Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen, begleitete unter anderem die Veranstaltung am Klavier.

Text/Foto: Projektmanagement „Altzella rockt!“