Die Antennengemeinschaft informiert

Wie bereits vor längerer Zeit angekündigt, fand am 7. November die Umschaltung innerhalb der Kopfstation statt. Die bisherige Technik, deren elektronischen Komponenten zum großen Teil über 20 Jahre alt sind, wurde gegen eine moderne Anlage des Herstellers Kathrein getauscht. Damit ist die Antennengemeinschaft Roßwein für die Zukunft gerüstet, die Erweiterung und Ersatzteilversorgung ist auf Jahre hinweg gesichert. Unser neu entwickeltes Konzept zur sicheren Versorgung mit TV- und Radiosignalen geht dabei soweit, dass wir zwei Grundeinheiten erworben haben, von denen sich eine Einheit aktuell voll bestückt in Betrieb befindet und die zweite Einheit zur Ausfallsicherheit nachgerüstet werden wird. Beide Einheiten werden von verschiedenen SAT-Antennen versorgt, sodass wir im Endausbau zwei unabhängige Anlagen haben werden, die sich im Störungsfall sofort umschalten lassen.

Die Umstellung erfolgte nicht ganz reibungslos, wofür wir uns entschuldigen möchten. Es war für uns im Vorfeld trotz intensiver Planungen nicht erkennbar, dass alle über 300 Verstärker im Stadtgebiet angefasst und nachgestellt werden müssen. Auch haben wir vollkommen unterschätzt, welchen Umfang die Hilfe für Mitglieder in Anspruch nehmen würde, denen beim Einstellen des TV geholfen werden muss. In Kombination mit einem extremen Ansturm auf unsere Telefonhotline (in Spitzenzeiten bis zu 100 Anrufe pro Stunde) kamen wir schlagartig an unsere personellen Grenzen. Nur durch den fast pausenlosen Einsatz unserer Techniker, die selbst am Wochenende bis in die späten Abendstunden tätig waren ist es uns gelungen, bis zum Start der Fußball-WM fast überall wieder ein Angebot abzusichern. Geholfen hat uns dabei auch eine kleine Gruppe freiwilliger Helfer, die unermüdlich von Haus zu Haus gelaufen sind und die TV-Geräte neu eingestellt haben. Sie haben in den vergangenen zwei Wochen über 150 TV-Geräte neu konfiguriert, wofür wir uns recht herzlich bedanken wollen.

Auch wenn wir seit dem 22.11. wieder UKW-Radio anbieten, bleiben noch vereinzelte Lücken in der TV-Versorgung. Hier arbeiten wir mit Nachdruck an der Beseitigung aller Störmeldungen. Dies ist oft nicht einfach, da der Zugang zu den Verstärkern häufig kompliziert ist. Hinzu kommen echte Probleme mit zum Teil hoffnungslos veralteten Verstärkern, die wir nur noch austauschen können. Wir haben in den letzten zwei Wochen bisher 40 solcher Verstärker im Wert von fast 10.000€ tauschen müssen, was nicht geplant war und unsere finanziellen Reserven empfindlich belastet; und es ist leider noch nicht das Ende dieser Aktion.

In Summe können wir jedoch einschätzen, dass sich diese grundlegende Erneuerung der Kopfstation, der Feinabgleich der Kabelanlage im Stadtgebiet sowie der massive Austausch von Verstärkern langfristig auszahlen wird. Allein die bei der Gelegenheit vervollständigte Dokumentation des Kabelnetzes ist für uns „Gold wert“, gab es doch bisher erhebliche Lücken in den Dokumenten. Dass der Umbau mit Ausfällen der Anlage verbunden war, tut uns aufrichtig leid. Es war aber wegen der beschriebenen Umstände nicht vorhersehbar und das Risiko eines Totalausfalles konnten wir nicht länger tragen.

Vor dem aktuellen Hintergrund im Energiepreisbereich war der Wechsel der Kopfstation ein Glücksfall. Wir schätzen, dass wir mit der neuen Anlage nur noch etwa 1/3 der bisherigen Energie benötigen und damit eine deutliche Entlastung der Vereinskasse erreichen werden.

Am Ende noch ein Kontakthinweis: wir sind wie immer unter der Roßweiner Telefonnummer 43375 zu erreichen. Allerdings müssen wir oft einen Anrufbeantworter schalten, damit wir unserer eigentlichen Arbeit nachgehen können. Wir haben leider kein täglich besetztes Büro, in dem die Anrufe angenommen und die Anliegen aufgezeichnet werden können. Wir wiederholen es gern: der Vorstand arbeitet in seiner Freizeit im Ehrenamt, damit unsere Mitglieder in ihrer Freizeit möglichst ungestörten TV-Empfang haben. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass nicht jeder Wunsch sofort aufgenommen und erfüllt werden kann.

Der Vorstand der Antennengemeinschaft Roßwein e.V.