Roßweiner besuchen Ministerpräsident Kretschmer und haben Wünsche im Gepäck

Auf Einladung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer nahmen die beiden Roßweiner Enrico Korth und Maik Herbrig vom Dampfmaschinenverein am 09.01.2023 die Gelegenheit zu einem Arbeitsgespräch in der Dresdner Staatskanzlei wahr. Der Kontakt hierzu hatte sich bei den Roßweiner Vereinstagen 2020 ergeben, die der Ministerpräsident überraschend besucht hatte und bereits damals großes Interesse an der Vereinslandschaft von Roßwein und seinen Ortsteilen zeigte.

 

In dem Treffen vom 09.01.23 wurde dieser Kontakt vertieft und diente auch dazu, auf die Herausforderungen der Stadt Roßwein und deren Ortsteile zu sprechen zu kommen bzw. auch auf vereinsbezogene Problematiken einzugehen. So läuft der Nutzungsvertrag des Roßweiner Dampfmaschinenvereins für das Gebäude 2025 aus, die Technik selbst gehört der Stadt. Für den Erhalt dieses einmaligen technischen Kulturdenkmals ist es daher von enormer Bedeutung, hier eine tragfähige und perspektivgebende Fortführungsnutzung zu finden. Auch das Thema Hochwasserschutz wurde dabei mit besprochen, der letztlich nicht nur dem Verein, sondern der ganzen Stadt zugute kommen soll.

Im weiteren Gespräch zeigte sich der Ministerpräsident sehr interessiert an den regionalen Herausforderungen und hier konnten die beiden Roßweiner auf zahlreiche Themen zu sprechen kommen- sei es der seit Jahren geforderte und für die Entwicklung der Stadt absolut notwendige Bahnanschluss an die Strecke Döbeln-Dresden, sei es der noch fehlende Kinderarzt bzw. die Gesamtlage der ärztlichen Versorgung in den ländlichen Regionen. Ebenso drangen Maik Herbrig und Enrico Korth darauf, den regionalen ÖPNV mehr in den Blickpunkt zu rücken, damit die Menschen überhaupt die Möglichkeit hätten, auf das jetzt noch notwendige Auto verzichten zu können um sich zwischen den Städten und Dörfern des Landkreises zu bewegen. So forderten sie unter anderem eine Busverbindung zwischen Roßwein und Waldheim. „Menschen müssen in der Lage sein können, jederzeit von A nach B zu gelangen und gerade in Zeiten gesteigerten Umweltschutzinteresses dabei die Möglichkeit haben, auf Bus und Bahn umsteigen zu können. Gleichzeitig ist Mobilität auch ein bedeutender Faktor für die Arbeitswelt, damit Menschen kostengünstig nicht nur weiter entfernte Städte erreichen können, sondern auch innerhalb der Region mobil sind“ sagt Maik Herbrig.

Ein Wunsch beider Roßweiner ist zudem die Installation einer Tourismustafel an der Autobahn, wo ganz klar auf Roßwein hingewiesen wird und diese damit ein wichtiges Werbeinstrument für die ganze Region darstellt. Hier wurden seitens des Ministerpräsidenten Möglichkeiten aufgezeigt, dass dies nicht nur ein Traum bleiben wird.

Zum Ende des Gespräches überreichten Maik Herbrig und Enrico Korth noch einen Gruß der Stadt Roßwein, wo unter anderem regionale Leckereien zu finden waren und zudem noch eine Zusammenstellung der wichtigsten Themen der Stadt Roßwein, da natürlich nicht alle innerhalb des einstündigen Gespräches beleuchtet werden konnten. Zu guter Letzt wurde Ministerpräsident Michael Kretschmer zu den Roßweiner Vereinstagen am 25./26.02.2023 herzlichst eingeladen.

Damit endete ein spannender Tag in Dresden und die beiden Roßweiner bringen es gemeinsam auf den Punkt „Es ist ein sehr gutes Gefühl, in Dresden gehört zu werden und überhaupt die Möglichkeit erhalten zu haben, vereinsbezogene und regionale Themen an oberster Stelle ansprechen zu können. Dafür ein großes Dankeschön an Michael Kretschmer und dem Team der Staatskanzlei“.

 

Roßwein, 09.01.2023

VA für den Text: Maik Herbrig/ VA für Fotos: Sächsische Staatskanzlei