Bürgermeister besucht Roßweiner Unternehmen

Einen besonderen Grund zum Feiern gab es in einem Geschäft, das scheinbar schon immer nach Roßwein gehört. Vor 50 Jahren, am 1. Februar 1973, ließ sich der Staatlich geprüfte Augenoptiker und Augenoptikmeister Dietmar Schrambke zusammen mit seiner Ehefrau Edith in Roßwein nieder und sorgte seitdem für den ordentlichen Durchblick. Als Mitglied im Rat der Stadt war er viele Jahre bemüht, die sozialen Belange seiner Wahlheimat zu vertreten.

Nach der Wende 1989 gründete er mit Gleichgesinnten den Bund der Selbständigen (BDS) in Roßwein als branchenübergreifender Zusammenschluss von Selbstständigen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern und war viele Jahre dessen Vorsitzender.

Inzwischen sind die Senioren im wohlverdienten Ruhestand und das Geschäft ist seit 2005 in die Hände der nächsten Generation übergegangen.

Die Kinder Liane Landgraf und Matthias Schrambke, beide nachgewiesenermaßen Meister ihres Faches, sind in unserer Stadt die erste Adresse in Sachen Optik.

Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um die Brille an sich. Die Kundschaft, die z.T. schon seit Generationen ihrem Optiker die Treue hält, bekommt neben individuellen Sehberatungen und einer Vielzahl optischer Hilfsmittel auch Betreuung bei binokularen Sehproblemen, wie Doppelbildern oder Kopfschmerzen, was in unser hektischen Zeit leider immer häufiger wird.

Besonders beeindruckend ist es zu erleben, wie in dem „kleinen Laden“ von Handwerksmeistern, die ihr Handwerk offensichtlich perfekt beherrschen, mit modernster Technik Hilfsmittel produziert werden, die uns den Alltag und das Altern so wesentlich erleichtern.

Gut, dass ich meine Brille habe! Dann bleibt nur noch, unseren Optikern allzeit eine ruhige Hand und zufriedene Kunden zu wünschen.

 

Hubert Paßehr
Bürgermeister Stadt Roßwein