WAPPEN Rosswein-klein

Jahreshauptversammlung der FFw Gleisberg und des Dorf- und Feuerwehrvereins Gleisberg e.V. am 3.3.2023

Am Freitag, dem 3. März 2023 fand im Dorfgemeinschaftshaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gleisberg und des Dorf- und Feuerwehrvereins Gleisberg e.V. statt. Als Gäste konnten wir den stellv. Kreisbrandmeister Patrick Looß, den stellv. Bürgermeister Rico Söhnel, Kamerad Georg Riedel vom Kreisfeuerwehrverband Mittelsachsen, den Ortschaftsratsvorsitzenden Bernd Handschack sowie die Stadträte und Fraktionsvorsitzenden Herrn Krause, Herrn Tamke, Herrn Trommer, Herrn Lindner und Herrn Thiele begrüßen. Auch Mitglieder der Ortswehren Haßlau, Littdorf und Roßwein sind unserer Einladung nachgekommen.

Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des Wehrleiters Kamerad Udo Hoffmann:

• derzeit 43 aktive Kameraden, davon 16 Atemschutzgeräteträger mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren
  • 2022: mit 16 Einsätze mit insgesamt 792 Einsatzstunden, davon der größte Einsatz im Rahmen KatSchutz zum Waldbrand in der Sächsischen Schweiz
  • 2022: insgesamt 1794 Ausbildungsstunden, davon 1453 Stunden Standortausbildung vor Ort, 249 Ausbildungsstunden in der Kreisausbildung, 92 Stunden an der LFKS Nardt
  • Lob zur guten Zusammenarbeit mit den Ortswehren der Gemeinde. Zum Beispiel im Rahmen der Gemeindeausbildung am 18.6.2022 gemeinsam mit den Ortswehren Roßwein, Haßlau, Otzdorf und Littdorf zum Thema „Wasserförderung über lange Wegstrecke“ statt.
  • Vereinsaktivitäten u.a. mit Frühlingsfeuer am 16.4.22, der jährlichen Vereinsausfahrt am 1.10.22 und dem Weihnachtsmarkt am Gerätehaus Gleisberg am 3.12.2022

Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des Jugendfeuerwehrwartes Kamerad Rene Seltmann

• 2022: 12 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 3 Kinder in der Kinderfeuerwehr.
  • coronabegingt konnte Ausbildung erst im März 2022 wieder beginnen
  • Wettkampfteilnahmen in Mockritz am Triathlon mit Platzierungen 2. und 5. sowie am Kübelspritzen in Starbach mit Plätzen 3 und 4
  • Beteilung an der 48-Stunden-Aktion des Kreisjugendringes Mittelsachsen am 15. und 16. Juli 2022
  • Besonders Highlight war der Ausflug mit der Kreisjugendfeuerwehr ins das Fundora Schneeberg am 19.11.22

Auszeichnungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung:

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielt Manfred Köhler das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen in Gold für 70 Jahre Dienst verliehen.

Beförderungen im Rahmen der Jahres-Hauptversammlung:

• Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Julis Dörner, Justin Rüdiger, Tom Tändler

In die Reihen der aktiven Einsatzkräfte konnten 2 Kameradinnen und 1 Kamerad (in Abwesenheit) aufgenommen werden.

Danksagung der Kameradinnen und Kameraden sowie der Vereinsmitglieder an Kassenwart Kerstin Rüdiger für die geleistete Arbeit.