Der MiskusWinterZauber war zu Gast in Roßwein

 

Goepel & Fly – Musik sehen, Bilder hören hieß es am 25.03.2023 im Kirchgemeindehaus

Eine besondere Konzertausstellung erlebten die Gäste am Abend des 25.03.2023 in den Räumen des Kirchgemeindehauses. Der Döbelner Musiker Steffen Goepel erzählte mit seiner Gitarre und seinen Liedern vom Leben, währenddessen die Mochauer Malerin Petra „Fly“ Mittag die Zeichenkohle über den Block gleiten ließ und festhielt, was im Moment des Konzertes passiert: Menschen, Musik, Beisammensein.

Inspiriert vom Lauf des Lebens, mit viel Stimme, Gefühl und manchmal auch mit einem Augenzwinkern kamen Goepels Lieder an dem Abend daher – ergänzt wurden sie um Coverversionen der von ihm verehrten Musiker wie Rio Reiser, Wolf Maahn und Gerhard Gundermann. Das Konzert lebte auch in Roßwein – akustisch, spontan und auch der gemeinsame Gesang mit dem Publikum durfte an dem Abend nicht fehlen.

In der Pause konnten sich die Gäste die leichten farbenfrohen Aquarelle, aber auch Arbeiten mit Pinsel und Spachtel in Öl oder Acryl, von der Malerin persönlich erklären lassen und mit ihr auf eine künstlerische Reise gehen. In einer aufgebauten Ausstellung zeigte sie die schönsten Bilder ihres Schaffens – und lebte gleichzeitig vom Augenblick, von der schnellen Zeichnung, die sie an diesem Konzertabend live entstehen ließ. Es war einfach ein Abend zum Genießen und Träumen bei wunderbarer Musik und guten Gesprächen.

Ein großer Dank geht an die Kirchgemeinde Roßwein für die sehr gute Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Räumlichkeiten, die Landfrauen von Mochau für die Übernahme der Versorgung und natürlich an die Stadt Roßwein für die Unterstützung der Veranstaltung.

Gern kommen wir als Mittelsächsischer Kultursommer zurück nach Roßwein und freuen uns schon jetzt auf den 01.09.2023, wenn es in der Kirche heißt: „Orgel Rockt“

Jörn Hänsel