Bürgerhaus: Ein Rückblick in den März

Puppentheater, Schmuckeln, Töpfern und wieder ein Flohmarkt gehörten zum Bürgerhaus-Programm im März. Neben den Klassikern von Spielenachmittagen bis hin zum Nähcafé gab es wieder ein paar besondere Highlights mit dem Bürgerhaus und seinen Mitwirkenden.

Zum Frauentag eröffnete Karoline Kempe von TalismanArt aus Döbeln für sieben Frauen und Mädchen ihre Schmuckwerkstatt. Es entstanden tolle Unikate aus dekorativem Papier, Büchern, Glas und Edelstahl. Am Abend lief, passend zum Frauentagsthema, der Film „Rebellinnen“, welche von 3 Künstlerinnen berichtete, die sich durch ihr künstlerisches Tun schweren Repressalien in der DDR-Zeit ausgesetzt sahen. Im Anschluss sprachen die Besucherinnen und Besucher über den Film und ihre eigenen Erfahrungen in der DDR, was den Abend für alle sehr interessant machte.

Schon einen Nachmittag später brachte Heike Schreiter aus Marbach die Ostertöpferei ins Bürgerhaus. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer modellierten Osterschmuck zum Aufhängen und auch andere dekorative Ideen. Ende März wurden die Stücke von den Herstellern glasiert.

Zu unserem Familientag am 18. März war es endlich wieder soweit: Flohmarktzeit! Der kunterbunte Flohmarkt mit allerlei Spielzeug & Babyausstattung fand zum ersten Mal in diesem Jahr im Kirchgemeindehaus Roßwein statt. Auch für die großen Schnäppchenjäger gab es wieder Deko, Bücher, Schmuck & Kleidung. Dem Aufruf über soziale Medien und die Flyer, welche in Roßwein und Ortsteilen auslagen, sind trotz des sonnigen Wetters Besucherinnen und Besucher im Laufe des Vormittages gefolgt. Insgesamt dreizehn Stände wurden im Vorfeld angemeldet und zum Verkauf von Trödel genutzt. „Die Resonanz war an diesem Wochenende nicht ganz so überwältigend wie im vergangenen Herbst, aber ich bin dennoch gern dabei, um die Sparbüchse der Kinder aufzufüllen“, berichtet eine Flohmarktständlerin.


Aufgrund des schönen Wetters zogen am Nachmittag unseres Familientages die Puppen der kleinen Theaterbühne von Heda Bayer in den Garten des Kirchgemeindehauses um. Dort erfuhren die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher, warum die Prinzessin auf der Erbse die fragliche Nacht nicht schlafen konnte und warum sie sich für die Hochzeit mit dem Prinzen entschied. Jedes Kind erhielt zum Abschluss der Vorstellung eine Erbse als kleine Erinnerung.

Und am vorletzten Freitagabend luden die Roßweiner Werkstätten zur Eröffnung der neuen Bilderausstellung „Bleistift und Wilde Farben“ in das Bürgerhaus Roßwein ein. In den nächsten Monaten können in den Bürgerhausräumen die bunten Bilder von Edgar Pravemann und feingezeichnete Porträtsbilder von Henriette Suchy zu unseren Öffnungszeiten bestaunt werden.

Das Bürgerhaus-Team