Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V.

Am 22. April führte der Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. seine Jahreshauptversammlung im Landhotel Sonnenhof in Ossig durch. Erstmals fand dieses wichtige Ereignis im Jahreskalender der Rassekaninchenzüchter im Regionalverband Döbeln statt, wo der Landesverband sogar seinen Sitz hat. Der Vorsitzende des Landesverbandes, Jörg Peterseim,  konnte 113 Delegierte und Gäste aus allen Regionen Sachsens begrüßen. Zahlreiche  Ehrengäste würdigten das Engagement der sächsischen Rassekaninchenzüchter:  Dr. Lothar Beier (1. Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen), Dr. Viktoria Welker (Referentin für Tierzucht im Sächsischen Staatsministerien für Energie, Klimaschutz, Umweltund Landwirtschaft), Sven Liebhauser (Oberbürgermeister der Stadt Döbeln), Hubert Paßehr (Bürgermeister der Stadt Roßwein) sowie Bernd Graf (Präsident des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter).

Seitens des Regionalverbandes stellte Wolfram Hirsch als stellvertretender Vorsitzender die Region und seinen Verband vor. Nachdem der Landkreis Mittelsachsen vor 15 Jahren entstand, beschlossen die Rassekaninchenzüchter damals die bisherige Regionalität beizubehalten und gründeten den Regionalverband. Aktuell sind hier 82 Mitglieder in 7 Vereinen engagiert. Züchterisch stärkster Verein ist der Verein Ostrau, der zur Landesjungtierschau bereits den 2. Platz im Vereinswettbewerb belegte, zur Landesschau den 6. Platz und zur Bundesschau in Karlsruhe den 29. Platz. Viele Titel, u.a. Deutsche Meister, konnten die dortigen Züchter bereits in die Region holen. Am 27./28.10.2023 findet nach 3 Jahren Pause wieder in der oberen Staupitzturnhalle in Döbeln wieder eine Kreisschau statt.

In seinem Jahresbericht ging Landesvorsitzender Jörg Peterseim auf die momentane Mitgliederentwicklung ein. Aktuell sind im Landesverband 4.924 erwachsene Mitglieder sowie 423 Kinder und Jugendliche in 407 Vereinen und 32 Kreisverbänden aktiv. Sachsen ist auf Bundesebene nach wie vor führend in der Rassekaninchenzucht, 2022 gab es 3.903 Zuchten, in denen 61.424 Jungtiere aufgezogen wurden. Hauptziel ist nach wie vor die Erhaltung alter und einheimischer Rassen als wesentlicher Beitrag zur Gewährleistung der Biodiversität. Highlights im Jahr 2022 waren die Landwirtschaftsausstellung „agra“, das Kinder- und Jugendtreffen im KIEZ Schneeberg, die ZDRK-Tagung in Schkeuditz und die 14. Landesschau mit über 4000 ausgestellten Rassekaninchen in der Messe Leipzig. Zum zweiten Mal nach 2017 wird der LV Sachsen am 16./17.12.2023 Gastgeber der  36. Bundes-Kaninchenschau in der Messe Leipzig sein. Hierzu werden aus ganz Deutschland ca. 20.000 Rassekaninchen erwartet und vielleicht können hier die Züchter aus dem Regionalverband Döbeln wieder nach dem Titel der Deutschen Meisterschaft greifen.  Weitere Berichte gaben Winfried Schuster (Schatzmeister), Jörg Grafe (Obmann Herdbuch) und Jens Petzold (Obmann Clubvereinigung).

Nachdem turnusmäßig Wahlen durchgeführt wurden, konnte Jörg Peterseim und Bernd Graf  verdienstvolle Züchter des Landesverbandes Sachsen ehren. Mit der ZDRK-Jugendnadel wurde Hans Volkmer (KV Aue-Schwarzenberg) ausgezeichnet. Zum Meister der Sächsischen Rassekaninchenzucht wurden Klaus Scheibner (KV Zwickau-Ost), Dirk Wohlgemuth (KV Chemnitz-Stadt), Peter Nolpert (KV Torgau-Oschatz), Bernd Thomas (KV Löbau), Eberhard Heimer (KV Muldental) und Bernd Lapstich (KV Bautzen) ernannt. Für ihre herausragenden Leistungen wurden Günter Zenker (KV Sächsische Schweiz) und Albert Feldt (KV Bautzen) mit dem Titel „Ehrenmeister der Sächsischen Rassekaninchenzucht ernannt.  Im nächsten Jahr findet die Jahreshauptversammlung der sächsischen Rassekaninchenzüchter im erzgebirgischen Sehmatal-Neudorf statt.

Doreen Kalusok -Referentin für Öffentlichkeitsarbeit-