15 Jahre Steffi Möller als Regionalmanagerin des Klosterbezirk Altzella (KBAZ)

Am 1. März 2008 begann beim Management des Klosterbezirk Altzella eine neue Zeitrechnung: An diesem Tag trat die gebürtige Berbersdorferin Steffi Möller ihre Arbeit als neue Regionalmanagerin der Region an. Damals befand sich das Büro noch in der Stadt Roßwein auf dem Markt.

Im Jahr 2013 erfolgte der Umzug des KBAZ-Büros in die ehemalige Gemeindeverwaltung Niederstriegis. Da die Gemeinde Niederstriegis seinerzeit nach Roßwein eingemeindet wurde, wurde das Gebäude für die bisherigen Verwaltungszwecke nicht mehr benötigt.

Der Zusammenschluss der Region zum Klosterbezirk Altzella war seinerzeit erfolgt, da die Regionen Roßwein, Nossen und Striegistal, trotz enger räumlicher Nähe, wenig offizielle Kontakte und Beziehungen hatten. Im dortigen Bereich befand sich über Jahrzehnte das „Dreiländereck“ der Regierungsbezirke Leipzig, Dresden und Chemnitz/Karl-Marx-Stadt.

Treibender Motor dieses Zusammenschlusses waren in den Anfangsjahren insbesondere die Bürgermeister von Roßwein (Veit Lindner), Striegistal (Bernd Wagner) und Nossen (Uwe Anke). Veit Lindner stand dem Gremium von Anfang an vor. Leider mussten wir uns vor wenigen Wochen für immer von ihm verabschieden, da er im Alter von nur 54 Jahren am 12. März verstarb.

Unter Federführung von Steffi Möller wuchs das Aufgabengebiet des Klosterbezirk Altzella erheblich an. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg von einst 1 Vollzeitstelle auf nunmehr 4,5 Stellen. Das Aufgabengebiet wuchs um Regionalbudget, Vitale Dorfkerne, Wettbewerbe, Starkregen und andere Dinge. Der Klosterbezirk Altzella war ab 2008 in seinen derzeitigen Grenzen gegeben.   

In den Jahren seit der Gründung konnten mit finanziellen Mitteln aus verschiedenen Fördertöpfen zahlreiche größere und kleinere Projekte umgesetzt werden. Dabei waren sowohl private Investoren als auch Vereine und Kommunen Nutznießer. Insgesamt konnten seit 2008 über das Regionalmanagement 460 Projekte mit 40,7 Mio. € Fördermittel umgesetzt werden

Der Klosterbezirk Altzella ist rechtlich als „Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.“ organisiert. Dieser bestellt das Entscheidungsgremium und organisiert den Bürgermeisterrat.

Anlässlich der Sitzung des Vereins und Entscheidungsgremiums des KBAZ am 30. März 2023 in Mochau erhielt Steffi Möller für 1 ½ Jahrzehnte hervorragende und zuverlässige Arbeit an der Spitze des KBAZ vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins, Hainichens Oberbürgermeister Dieter Greysinger unter dem Applaus der Vereinsmitglieder einen Blumenstrauß überreicht.

Aktuell laufen beim Klosterbezirk die Vorbereitungen für das Auswahlverfahren „Vitale Dorfkerne“, die Antragstellung Regionalbudget und die Fortführung LEADER.

 

Text: Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.
Foto: Dieter Greysinger, Stellvertretender Vorsitzender Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V.