Der Heimatverein informiert:

  

 

Wir pflanzen einen Baum

Wer einen Baum pflanzt, tut nicht nur Etwas für die Umwelt.  –  Der Baum ist auch ein Zeichen für das Leben.

Der Heimatverein hatte am 15. Januar 2023 sein 25-jähriges Bestehen. Wir haben uns gegen eine große Feier entschieden und uns gedacht, dass wir etwas für die Umwelt und für unsere Stadt tun.  So kam es zur Idee, einen Baum zu pflanzen.

Nun haben wir uns nicht für eine Eiche, Buche oder Tanne entschieden. Nein, wir pflanzten einen Taschentuchbaum oder auch Taubenbaum genannt. Ein Baum steht für Verbundenheit, Treue, Liebe, Beständigkeit. Der Baum symbolisiert auch Wachstum, den Lebenszyklus und die Vergänglichkeit.

Bäume sind Leben! Sterben sie, ist auch unser LEBEN bedroht!

Nun steht der Baum auf der Grünfläche am Südplatz und gedeiht hoffentlich prächtig und erinnert so an den Heimatverein. Außerdem wird er in der Blütezeit alle Spaziergänger begeistern.

 

Martina Thiele
Vorsitzende Heimatverein