Klassentreffen der ehemaligen Seminargruppe BM 4.2 aus Anlass des 50. Jahrestages vom Abschluss als Ingenieur 1973 an der Ingenieurschule für Schwermaschinenbau „Walter Ulbricht“ zu Roßwein
Von damals 25 Studenten kamen am 01.09.2023 doch noch acht, inzwischen „ältere Herren“, ins Rathaus und in den Großen Saal. Es erschienen pünktlich und etwas aufgeregt: Heiner Henker, Norbert Jahn, Rainer Kopsch, Jürgen Ose, Hans-Martin Richter, Jürgen Rother, Roland Scheffler und Achim Teupel.
Wir lauschten den Worten des Bürgermeisters und dem sehr interessanten Lichtbildvortrag zur Entwicklung der Stadt Roßwein nach dem Studium und insbesondere nach den Ereignissen in Folge der Wende. Viele Erinnerungen an die „Gute Alte Zeit“ tragen wir als ehemalige Absolventen im Herzen, durch die Straßen und die vielen alten und neuen Eindrücke zur Studienzeit, Arbeit als Ingenieur, Familie und nunmehr auch im Ruhestand. Manche Objekte sind nicht mehr vorhanden, manche Lehrer und auch eigene Kommilitonen sind nicht mehr unter uns. Aber die Zeit und die Erinnerung bleibt.
Vielen Dank für die Einladung und für die Urkunde zum 50. Jahrestag, gilt dies namentlich an Frau Pia Kutzner.
Für die weitere Entwicklung der Stadt Rosswein und für neue Klassentreffen wünschen wir alles Gute und Gesundheit. 2025 sehen wir uns wieder. Mögen sich auch andere Absolventen zusammenfinden. Nicht zuletzt auch mal mit ehemaligen Lehrern und Dozenten.
Norbert Jahn aus Erfurt
(1. Reihe von links nach rechts: Achim Teupel, Rainer Kopsch, Roland Scheffler, Jürgen Rother, Heiner Henker, Jürgen Ose
2. Reihe: Norbert Jahn, Bürgermeister Hubert Paßehr)