Verabschiedung von Reiner Hartwig
Am 29.09.2023 verabschiedeten wir, das Kollegium der Albert Schweitzer Schule Roßwein mit fast allen Schülern, nach 30 Jahren an unserer Schule den verdienten Lehrer Reiner Hartwig in den Ruhestand. Allseits bekannt in und um Roßwein, beliebt bei seinen Schülern, stets einsatzbereit, ohne einen Blick auf die Uhr zu werfen – so kennen wir Herrn Hartwig.
Über die vielen Jahre an der Albert Schweitzer Schule durchlief Herr Hartwig eine Menge Stationen und übernahm oft zusätzliche Ämter. Er verdiente sich als Beratungslehrer, Vertrauenslehrer, Beauftragter für Ordnung und Sicherheit, Klassenlehrer fast aller Stufen – von der Unterstufe bis Klasse H10 – , Diagnostiklehrer, Weinberg-Verantwortlicher, Bindeglied zwischen Schule und Bauhof/Stadtverwaltung, GTA-Beauftragter der ersten Stunde. Das durch ihn ins Leben gerufene Krippenspiel in der Roßweiner Kirche am letzten Schultag vor Weihnachten ist nunmehr schon zu einer Roßweiner Tradition geworden. Berufsbegleitend studierte er und absolvierte ein zusätzliches Referendariat – und dies sind nur einige, wenige Auszüge seines 30-jährigen Tätigkeitsfeldes an unserer Schule.
Dankende Worte verbunden mit den besten Wünschen für den Ruhestand richteten auch Herr Paßehr, Frau Neubert und Dr. Jadatz an Herrn Hartwig. Gelungen war auch der Überraschungsbesuch seiner zuletzt geführten Klasse 9.
Wir wünschen Reiner Hartwig für seinen (Un-) Ruhestand Schaffenskraft und Gesundheit und bedanken uns für sein Wirken!
Die Kollegen der Albert Schweitzer Schule