Die 7. Roßweiner Einkaufsnacht – Was für ein Event!
Auch dieses Jahr wurde wieder mit großem Engagement der Roßweiner Geschäfteinhaber und Gewerbetreibenden, von verschiedenen Vereinen und vielen Privatinitiativen ein „Funkeln im Dunkeln“ durchgeführt, was seinen Namen wirklich verdient. Die Lange Nacht 2023 bot den Besucherinnen und Besuchern viele herausgeputzte Schauläden, beleuchtete geöffnete Geschäfte und Hinterhöfe, Verkaufsstände auf der Straße oder im Haus, Livemusik in der Bäckerei Körner mit Jörn Hühnerbein vom Kleinstkunstkollektiv Roßwein und Auftritten der Posaunenchöre vor verschiedenen Geschäften sowie schöne Mitmachaktionen für Jung & Alt, wie das Nachtklettern im Jugendhaus, die Handwerkstatt im Bürgerhaus oder das Zielwerfen bei der Sparkasse.
Viele Kinder mit Lampions und Lichtern eröffneten mit Unterstützung der Roßweiner Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Polizei den Abend mit einem großen Umzug, welcher durch die großen und kleinen Mitglieder des Roßweiner Spielmannszuges angeführt wurde. Nach dessen Beendigung füllten sich überall die Geschäfte und Cateringstände auf dem Markt, an den Geschäften und beim Feuerwehrverein am Brückenplatz. Neben deren Stand tobten sich jede Menge Kinder auf einer großen Hüpfburg aus, die nach dem langen Umzug immer noch Reserven hatten.
Den krönenden Abschluss der 7. Roßweiner Einkaufsnacht erlebten alle um 21.00 Uhr auf dem Marktplatz mit einem bunten, krachenden Feuerwerk des Gleisbergers Aribert Weidler, welches unseren Markt und das Rathaus in allen Farben erstrahlen ließ. Mit einem ordentlichen Applaus bedankten sich die Roßweinerinnen und Roßweiner dafür.
Das Bürgerhaus-Team
Frau Bachmann, Inhaberin der Löwen-Apotheke berichtete, dass die Roßweiner Einkaufsnacht von den Einwohnern gut genutzt wurde, wenn auch das gemütliche Beisammensein bei Glühwein oder Tee im Vordergrund stand. Sehr positiv fand sie, dass das Feuerwerk erst zum Abschluss des Events gegen 21.00 Uhr abgefeuert wurde, da dadurch die meisten Besucher bis dahin blieben und es zugleich einen würdigen Schlusspunkt setzte. Aus den Getränkeeinnahmen der letzten Jahre möchte Frau Bachmann 500 Euro dem Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule zukommen lassen, um bedürftigen Schülern Mittagessen oder Pausenversorgung zu ermöglichen.
Frau Lomtscher von der Christlichen Buchhandlung informierte: „Viele Besucher der Einkaufsnacht versammelten sich pünktlich um 19.30 Uhr an der Buchhandlung, um dem Posaunenchor zuzuhören. Im Laden wurde fleißig gerätselt und erste Weihnachtsgeschenke oder Roßweiner Adventskalender gingen über den Ladentisch. Es wurden Kinderpunsch und Schnittchen angeboten. Der Erlös des Getränkeverkaufs kommt der „Grafe-Stiftung“ zugute.“
Nach Einschätzung der Elektro Roßwein GmbH war die Einkaufsnacht wieder ein voller Erfolg. Positiv hat sich ausgewirkt, dass das Feuerwerk erst 21.00 Uhr begann. Es war ein rundum gelungener Abend, an dem viele nette Roßweiner begrüßt werden durften. Die Mitarbeiter freuen sich bereits sehr auf nächstes Jahr.